Wieder eine Niederlage mit einem Tor Unterschied: 2:3 in Moosburg

Auch in Moosburg gelang es dem EHC nicht, auswärts endlich die ersten Punkte zu holen. Obwohl die Bayreuther über weite Strecken überlegen und das bessere Team waren, stand am Ende eine 2:3 Niederlage.

Im Vergleich zum 3:4 in Fürstenfeldbruck am Freitag fand der EHC in Moosburg sofort Zugriff zum Spiel und setzte die Hausherren gleich unter Druck, ging jedoch zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Einige Tormöglichkeiten und eine fast zweiminütige 5 gegen 3 Überzahlsituation blieben undgenutzt und so stand es zur ersten Pause noch 0:0.

Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die Bayreuther Jungs zunächst selbst eine doppelte Unterzahl überstehen, waren anschließend aber wieder am Drücker und gingen schließlich nach 24 Minuten durch Jean-Maurice Meixner verdient in Führung. Am Spielgeschehen änderte sich wenig, der EHC versäumte es jedoch, weitere Tore folgen zu lassen. Daher kam der Moosburger Ausgleich etwas überraschend. Dabei blieb es dann auch bis zur zweiten Pause.

Das letzte Drittel wurde dann turbolent: Der EHC versuchte, das Spiel zu machen, der Spielfluss wurde aber immer wieder durch teilweise kleinliche Schiedsrichterentscheidungen negativ beeinflusst. Dies hatte zur Folge, dass sich die Bayreuther fast permanent in Unterzahl befanden. So kam der EVM besser ins Spiel und ging nach 53 Minuten seinerseits mit 2:1 in Führung. Dann musste aber auch Moosburg zwei Strafen hinnehmen. Dieses Powerplay klappte nun besser als zuvor: Nach wenigen Sekunden erzielte Stephan Trolda den Ausgleich. In der Schlussphase dann ein hektisches Spiel mit vielen kleinen Nicklichkeiten, die jedoch nur gegen die Bayreuther Spieler geahndet wurden. Die Folge war eine Unterzahl nach der anderen, und eine davon nutzten die Hausherren, um nach 58 Minuten abermals in Führung zu gehen. Da der EHC erst wenige Sekunden vor dem Ende wieder vollzählig war, kam leider auch keine richtige Schlussoffensive mehr zustande.

So verloren die Bayreuther zum vierten Mal in Folge mit nur einem Tor Unterschied und mussten trotz weitgehender Überlegenheit wieder mit leeren Händen den Heimweg antreten.

Weiter geht’s am kommenden Freitag, wenn der EV Dingolfing in Bayreuth gastiert. Bully ist um 20.00 Uhr.

EHC Bayreuth “die Tigers” EV Moosburg
Aufstellung:Blokhin, Graml – Meixner, Humaniuk, Pleger, Schwarz M., Zeilmann, Tuma – Steffens, Krimmel, Zdziarstek, Geigenmüller, Aschenbrenner, Wendl, Trolda; Probst, Mende – Eigner, Maier, Binder, Baumann, Schreiber – Groß, Walter, Chagnon, Loidl, Huber, Knallinger, Franz, Haschberger, Stiebl, Seitz;
Tore:0:1 (24.) Meixner (Aschenbrenner, Tuma)     2:2 (55.) Trolda (Zeilmann)   1:1 (28.) Franz (Baumann, Groß) 2:1 (53.) Chagnon (Franz, Haschberger)   3:2 (58.) Franz (Groß, Chagnon)
Strafen:14 Minuten 8 Minuten
Zuschauer: 80