Unser Leitbild

Eishockey ist ein Mannschaftssport und genau das vermitteln wir unseren Young Tigers. Bereits die jüngsten Kufenflitzer lernen gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander, aber auch Pünktlichkeit und ein gewisses Maß an Disziplin. Die Kinder machen die Erfahrung als Team zu gewinnen und auch zu verlieren. Vor allem lernen sie aber, dass sie als Team eine tolle Leistung erbringen können.

Teamgeist und Spaß stehen im Vordergrund!

Mit unseren Trainier, zum großen Teil alle ehemalige Puckjäger aus dem eigenen Nachwuchs, und motivierten Betreuern, gelingt es auch den kleinsten Sportlern großen Spaß am schnellsten Mannschaftssport der Welt zu entwickeln.

Alle Trainer treten als geschlossenes Team auf.

Folgende Punkte beschreiben ihre Tätigkeit:

1. Die Spieler sollen Spaß am Eishockey haben.
  2. Das Trainer Team legt großen Wert auf Disziplin. Daher gibt es für jede Altersgruppe entsprechende Grundregeln.
  3. Neben der sportlichen Verbesserung steht die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.
  4. Respekt gegenüber Mitspielern, Betreuern, Trainern, sportlichen Kontrahenten und Schiedsrichtern werden vom Trainer Team vorgelebt und eigefordert.
  5. Das Training bei den Young Tigers hat perspektivischen Charakter und schafft die Voraussetzung für die sportliche Weiterentwicklung

Das Betreuerteam organisiert alle relevanten, mannschaftsbezogenen Bereiche.
Dazu gehören u.a.

• Die Anwesenheit beim Training und in der Kabine
  • Organisation von Spielen und Turnieren
  • Das Wissen über Treffpunkt zu Spielen und Trainingseinheiten
  • Nach Absprache mit dem Trainer die Ausgabe der Trainingstrikots
  • Das Führen der Anwesenheitsliste
  • Erstellen der Mannschaftslisten, inkl. aller relevanten Informationen
  • Informationsweitergabe an die Eltern
  • Die Aufbewahrung der ärztlichen Atteste und der Verhaltenskodexe

Was Betreuer auf keinen Fall tun, ist, sich in die Aufgaben der Trainer einzumischen.

Alles rund um den Sport ist Aufgabe der Trainer – alles Organisatorische gehört zum Aufgabenfeld der Betreuer.

Wohin wollen wir?

In der Ausbildung unserer Sportler orientieren wir uns an den Vorgaben der Verbände.

Als DEL2 Standort nehmen wir am 5-Sterne-Programm des DEB teil und geben in jeder Saison, im Rahmen unserer strukturellen Möglichkeiten, unser Bestes, um die Vorgaben zu erfüllen.

Wir stellen qualitatives und quantitatives Wachstum unseres Nachwuchses nachhaltig sicher.

Nur mit der Unterstützung ALLER können wir es schaffen, unsere Kinder weiterzuentwickeln. Dafür stehen wir im ständigen Austausch mit allen Beteiligten (Trainer, Betreuer, Eltern).

Denn nur mit aktiven Menschen können wir die Zukunft gestalten!!!