Nachwuchs U20 Junioren Verein

Up and down!

Verletzungen und Krankheit reduzierten den Kader unserer Junioren. Zusätzlich stand das wichtige Spiel unserer Senioren Landesliga Mannschaft auf dem Plan, und deshalb konnten drei weitere Spieler nicht für das U20 Auswärtsspiel in Erding nominiert werden. Mit einem absoluten Not-Team, bestehend aus drei U20 Spielern und neun U17 Spielern machte man sich auf die Reise. Für manch einen bedeutete das das erste U20 Spiel in seiner Karriere. Und vorab die Jungs machten ihre Sache super.

Coach Thorsten Steffens gab eine defensive, auf Konter ausgelegte Taktik aus und sie wurde sehr diszipliniert umgesetzt. Die Erding Gladiators taten sich schwer, kontrolliert die neutrale Zone zu überwinden und unsere Jungs konnte die Scheibengewinne in gute Konter umsetzen. Nach 5 Minuten tauchte Ilias Burbach durch einen schönen Pass von Jan Hessler alleine vor dem Erdinger Tor auf und ließ dem Schlussmann mit einem super Trick keine Chance. Die Führung brachte Selbstvertrauen und man hielt an seiner Spielweise fest. Durch einen tollen Spielzug und einen Pass über ca. 25 Meter von Ilias Burbach vollendete diesmal Jan Hessler zur 0:2 Führung.

Mit dem Vorsprung ging es dann auch ins 2. Drittel. Erding kam jetzt besser ins Spiel und konnte sich auch das ein oder andere Mal im Bayreuther Drittel festsetzen, doch Sammy Sintenis zeigte tolle Paraden und strahlte Ruhe und Sicherheit für seine Teamkollegen aus. Trotzdem musste man in der 24. Minute den 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen. Aber die Tigers blieben konzentriert und hoch motiviert und legten in der 32. Minute durch Jan Hessler nach und stellten den alten Abstand wieder her. Das Zuspiel kam hier von Ilias Burbach und Roman Bibikov. Doch nur eine Minute später musste man wiederum den Anschlusstreffer hinnehmen.

Werden die Kräfte reichen? Unsere Tigers kämpften aufopferungsvoll und schlugen in eigener Unterzahl zu. Roman Bibikov blockte einen Schuss von der blauen Linie und Toni Herold schnappte sich die Scheibe und vollendete seinen Alleingang eiskalt. In der Schlussphase ersetzte Erding seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler und setzte alles auf eine Karte doch Bayreuth verteidigte gut und erzielte sogar noch das Empty Net durch Patrick Maul. Mit einer super kämpferischen und disziplinierten Leistung belohnten sich unsere Jungs mit 3 Punkten.

Jan Hessler (2/2); Ilias Burbach (1/2); Toni Herold (1/1); Roman Bibikov (0/2); Patrick Maul (1/0);

So toll der Erfolg gegen Erding und der Sieg unserer Senioren gegen Lechbruck war, umso enttäuschender waren die ersten zwanzig Minuten im Spiel gegen München am darauffolgenden Tag. Mit Sicherheit hatte der ein oder andere schwere Beine aber auch das taktische Verhalten und die Konzentration ließen deutlich zu wünschen übrig. In diesem Spielabschnitt musste man sage und schreibe vier Gegentreffer hinnehmen und ging mit einem deutlichen und verdienten Rückstand in die erste Pause.

Die deutliche Kabinenansprache zeigte anscheinend Wirkung und man ging konzentrierter zu Werke. Von Minute zu Minute übernahm man immer mehr die Kontrolle doch es fehlte ein wenig der Zug zum Tor. In der 30. Minute war es aber dann Yannis Steffens der mit einem satten Handgelenkschuss unter die Latte auf 1:4 verkürzte. Vorbereitet wurde dieser Treffer durch Patrick Maul und Lara Georgi. Die ein oder andere Chance ließ man jetzt noch liegen und so ging es mit einem drei Tore Rückstand ins letzte Drittel.

Das Spiel der Tigers wurde druckvoller und vier Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte Jan Hessler auf Vorlage von Benedikt Aschenbrenner auf 2:4. Bayreuth wollte jetzt das Spiel natürlich noch drehen und legte nur zwei Minuten später zum 3:4 nach.  Unsere Jungs versuchten alles doch es fehlte ein wenig die Kraft und es blieb bei der knappen Niederlage.

Jan Hessler (1/1); Benedikt Aschenbrenner (0/2); Yannis Steffens (1/0); Finn Ponater (1/0); Patrick Maul (0/1); Lara Georgi (0/1);