Kantersieg gegen Lechbruck bringt den Klassenerhalt
EHC Bayreuth – ERC Lechbruck 7:1

Im entscheidenden letzten Heimspiel konnten unsere Bayreuther Jungs eine starke und konzentrierte Leistung abrufen und besiegten den ERC Lechbruck deutlich.

Vor über 400 Zuschauern am Blaulicht-Tag startete der EHC engagiert und überlegen. Der Mannschaft schien die Bedeutung der Partie bewusst zu sein und auch Trainer Florian Müller stand noch einmal selbst mit auf dem Eis, um sein Team zu unterstützen. Die Bayreuther erarbeiteten sich von Beginn an ein Übergewicht, doch es dauerte bis zur 11. Minute, ehe Vojtech Tuma in Überzahl den ersten Treffer des Abends erzielen konnte. In der Folge drückte der EHC weiter und so erhöhte Stephan Trolda in der 17. Minute auf 2:0. Dies war dann auch der erste Pausenstand.

Im zweiten Drittel erwischten die „Flösser“ den besseren Start und hatten mehrere Möglichkeiten, den Rückstand zu verkürzen, doch sie scheiterten mehrfach am starken Roman Blokhin. Nach dieser Drangphase waren allerdings die Bayreuther wieder am Drücker. Andreas Geigenmüller traf in der 30. Minute zum 3:0. Kurz darauf bekam der EHC ein Powerplay zugesprochen und auch dieses wurde genutzt: Wieder traf Vojtech Tuma und schraubte das Ergebnis in der 34. Minute auf 4:0. Lechbruck daraufhin etwas unsortiert, was Yannis Steffens nur wenige Sekunden später zum 5:0 nutzte. Damit war die Vorentscheidung gefallen und die bereits vorher tolle Atmosphäre auf den Rängen wandelte sich nun zur Feierlaune.

Im letzten Abschnitt ließen die Bayreuther keine Zweifel mehr an ihrem Sieg aufkommen. In der 43. Minute machte Jano Krimmel mit dem 6:0 die Sache endgültig klar. Die Gäste zeigten zwar Moral und steckten nicht auf, doch ihr Treffer zum 6:1 nach 48 Minuten sollte ihr einziger in dieser Begegnung bleiben. Stephan Schmidt ließ in der 54. Minute noch das 7:1 folgen und stellte damit den Endstand her.

Nach dem Spiel wurde der Sieg von Mannschaft und Fans ausgiebig zelebriert, und überall im Stadion war die Erleichterung zu spüren, dass der EHC doch noch das Ruder herumgerissen und aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft hat.

EHC Bayreuth “die Tigers” ERC Lechbruck
Aufstellung:Blokhin – Mattwich, Meixner, Hegenbarth, Müller, Pleger, Zeilmann, Tuma – Steffens, Krimmel, Zdziarstek, Geigenmüller, Aschenbrenner, Hagen, Schmidt, Trolda, Runge; Dietl, Bauer – Schnöll, Hay, Köpf Matthias, Zugmaier, Hegen – Bacz, Völk, Pfeiffer, Bayrhof, de Sousa, Demmler, Gottwalz, Köpf Marcus, Fischer, Baader, Roberts, Weixler;
Tore:1:0 (11.) Tuma 2:0 (17.) Trolda (Tuma) 3:0 (30.) Geigenmüller (Runge, Schmidt) 4:0 (34.) Tuma 5:0 (34.) Steffens (Trolda) 6:0 (43.) Krimmel   7:1 (54.) Schmidt (Müller)             6:1 (48.) Hegen (Köpf Marcus)
Strafen:12 Minuten 6 Minuten
Zuschauer: 405