Nichts zu holen beim Tabellenführer – EHC verliert in Hassfurt

Im gar nicht so kleinen fränkischen Derby mussten sich die Bayreuther Jungs mit 2:5 geschlagen geben. Dabei verkaufte sich der EHC zwei Drittel lang zwar sehr ordentlich, konnte jedoch den zwischenzeitilich entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen.

Im Derby mit dem ESC Hassfurt machte wenig überraschend die tschechische Paradereihe der „Hawks“ den entscheidenden Unterschied. Von Beginn an ging fast ausschließlich von diesen Spielern Torgefahr aus und so verwundert es auch wenig, dass alle Torschützen für die Unterfanken an diesem Abend eben dieser Reihe angehörten. Der EHC tat sich zunächst schwer, der tschechischen Offensivabteilung etwas entgegen zu setzen. Im ersten Drittel waren die Unterfranken deutlich überlegen und konnten bis zur ersten Pause mit drei Toren davonziehen.
Im zweiten Abschnitt bekamen die Bayreuther den Angriffswirbel etwas in den Griff, doch wieder waren es die Hausherren, die mit dem 4:0 nach 24 Minuten erneut einen Treffer markieren konnten. Trotzdem wollte sich der EHC nicht mit der Niederlage abfinden und suchte seine Chancen. Die bekam er auch. Stephan Trolda nutzte eine der wenigen Überzahlsituationen in einer insgesamt sehr fair geführten Partie zum 1:4. Fortan sahen die über 600 Zuschauer eine Begegnung, in der nicht erkennbar war, dass hier der Tabellenführer gegen gegen ein Team aus der unteren Tabellenzone spielt. Beide Mannschaften nun mit Tormöglichkeiten, weitere Treffer fielen bis zur nächsten Pause aber nicht.

Im Schlussdrittel ließen die Bayreuther nichts unversucht, um wieder ins Spiel zurückzukommen. Hassfurt hingegen wollte in erster Linie das Ergebnis verwalten und verhinderte mit konsequenter Defensivarbeit, dass der EHC eine Aufholjagd starten konnte. Als die „Hawks“ dann in der 53. Minute durch einen Konter zum 5:1 einnetzten, war die Partie endgültig entschieden. Die Bayreuther waren dennoch weiter bemüht, den Rückstand zu verkürzen. Der Treffer von Tom Schwarz zum 2:5 kam jedoch zu spät, um noch einmal Spannung aufkommen zu lassen.

Nichtsdestotrotz honorierten die fast 100 mitgereisten Fans die kämpferische Leistung ihrer Mannschaft, die sich durchaus achtbar verkauft hatte und den Hausherren nach übereinstimmender Aussage einiger Hassfurter deutlich mehr abverlangt hat, als einige Gegner davor.

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag: Am Freitag gastiert der EHC in Waldkirchen, am Sonntag kommt der ESC Vilshofen ins Bayreuther Kunsteisstadion.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Das ausgefallene Heimspiel gegen den EV Dingolfing wird am Sonntag, den 18.12.2022 um 19.00 Uhr nachgeholt!

EHC Bayreuth „die Tigers“ ESC Hassfurt „Hawks“
Aufstellung:Blokhin, Graml – Humaniuk, Maier, Pleger, Schwarz M., Tuma – Schwarz T., Steffens, Zdziarstek, Geigenmüller, Herold, Aschenbrenner, Wendl, Trolda, Runge; Hetzel, Feitl – Hora, Thebus, Müller, Britsch, Pribyl, Finzel, Hertwich – Sramek, Endres, Trübenekr, Büchner, Dietrich, Tobola, Schmauser, Kratschmer;
Tore:        4:1 (33.) Trolda (Steffens, Tuma)   5:2 (58.) Schwarz T. (Tuma, Geigenmüller) 1:0 (06.) Sramek (Hora) 2:0 (12.) Sramek (Hora, Endres) 3:0 (15.) Trübenekr (Sramek, Hora) 4:0 (24.) Tobola (Pribyl)   5:1 (53.) Sramek (Trübenekr, Dietrich)
Strafen:4 Minuten 8 Minuten