Auswärtsderby beim Tabellenführer – Der EHC reist nach Hassfurt

Auf unsere Bayreuther Jungs wartet an diesem Wochenende erneut eine schwere Auswärtsaufgabe, wenn der EHC am Freitag zum Frankenderby beim Tabellenführer aus Hassfurt antritt.

Die „Hawks“ haben in der zurückliegenden Saison den Aufstieg knapp verpasst, da sie im Halbfinale knapp am SC Reichersbeuren scheiterten. In dieser Saison soll es aber nun endlich klappen mit der Rückkehr in die Bayernliga. Beim schon im Vorjahr starken Kader gab es kaum Veränderungen, die Mannschaft wurde lediglich mit einigen jungen Perspektivspielern verstärkt. Die Unterfranken setzen weiterhin auf ihre fünf tschechischen Kontingentspieler, die bereits in der vergangenen Spielzeit für den ESC aufgelaufen waren. Den entscheidenden Unterschied soll hingegen eine Neubesetzung der Trainerposition bringen. Hier ist seit Saisonbeginn Petr Sikora der verantwortliche Mann an der Bande. Der Deutsch-Tscheche dürfte vielen Eishockeyfans ein Begriff sein, da er lange Zeit in der Oberliga und damaligen zweiten Bundesliga in Deutschland im Einsatz war. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen, dass die Verantwortlichen wohl an der richtigen Stellschraube gedreht haben. Lediglich eine Niederlage in Dingolfing, ansonsten zehn Siege, stehen nach elf absolvierten Spielen zu Buche, was den „Hawks“ derzeit den ersten Platz in der Landesliga beschert.

Ein harter Gegner also für unseren EHC, der sich bei diesem tradionell sehr emotionalen Derby aber keineswegs verstecken wird. Warum auch? Die vier Punkte vom letzten Wochenende waren gut für´s Selbstvertrauen, schließlich haben die Bayreuther in Dingolfing gezeigt, dass sie auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können. Zudem stehen Coach Florian Müller einige Nachwuchstalente zur Verfügung, da unsere U20 an diesem Wochenende spielfrei ist. Es dürfte also ein heißer Tanz auf dem Eis werden.

Bully in der Eissporthalle am Großen Anger ist um 19.30 Uhr.

Der EHC freut sich auf Eure Unterstützung!