Nachholderby in Pegnitz

Kaum ist das eine Derby absolviert, steht bereits das nächste ins Haus: In der letzten Begegnung des Kalenderjahres gastiert der EHC am Mittwoch zum Nachholspiel beim EV Pegnitz.

Dabei hat es dieses Spiel gleich doppelt in sich. Neben dem ohnehin schon prestigeträchtigen Kampf um die Rolle als sportliche Nummer 1 im Bayreuther Land, gilt es für den EHC, die Scharte von der 2:5 Niederlage im Hinspiel vor ein paar Wochen wettzumachen.

Da hatten die Bayreuther nach zwei ordentlichen Dritteln völlig den Faden verloren und so konnten die Pegnitzer aus einem 1:2 Rückstand im letzten Abschnitt noch einen 5:2 Sieg machen. Dieses Spiel fügt sich nahtlos ein in eine ganze Reihe vermeidbarer Niederlagen in dieser Saison, die den EHC derzeit auf dem 7. Tabellenplatz stehen lassen und den Bayreuther Jungs im Derby auch eher die Rolle des Außenseiters bescheren.

Der EVP konnte sich seinerseits, nach etwas holprigem Saisonstart, inzwischen im oberen Bereich der Tabelle festsetzen. Derzeit steht man nach acht Siegen aus elf Spielen der 4. Platz. Gelegentliche Rückschläge, wie die 3:4 Heimpleite gegen Moosburg vor einer Woche, steckt die Mannschaft von Coach Markus Hausner gut weg, denn am letzten Wochenende konnten wieder zwei Siege gefeiert werden. Dennoch stellt dies einen Beleg dar, dass die „Ice Dogs“ auch zuhause schlagbar sind.

Das wäre aus Bayreuther Sicht auch dringend notwendig. Denn vom Derbycharakter abgesehen ist die Begegnung am Mittwoch für den EHC schon eine Art Endspiel. Nur bei einem Sieg können sich unsere Bayreuther Jungs weiterhin zumindest theoretische Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde im neuen Jahr machen. Bei einem Sieg für Pegnitz wäre der Gang in die Abstiegsrunde wohl nicht mehr zu vermeiden. Vor der knappen Niederlage am vergangenen Samstag in Selb hatte die Formkurve des EHC leicht nach oben gezeigt. Daran will unser Team in Pegnitz wieder anknüpfen.

Es verspricht also eine spannende Begegnung zu werden, in der sich nichts geschenkt wird. Bully ist am Mittwoch um 19.30 Uhr.

Aufgrund der durch die Coronaauflagen stark verringerten zugelassenen Zuschauerzahl werden keine Karten an der Abendkasse mehr angeboten!