Knappe Niederlage für den EHC im letzten Vorbereitungsspiel

Beim finalen Testspiel am Fuße der Alpen musste der EHC, wenn auch etwas unglücklich, seine erste Niederlage in der Vorbereitung einstecken. In Bad Aibling hieß es nach einer spannenden und sehenswerten Partie am Ende 4:2 für die Gastgeber.

Zu Beginn des Spiels entstand jedoch nicht der Eindruck, dass die Bayreuther als Verlierer vom Eis gehen würden. Sie begannen gleich engagiert und druckvoll, aber auch die Hausherren legten ein hohes Tempo an den Tag. Lediglich die Chancenauswertung war auf beiden Seiten ausbaufähig und sollte sich an diesem Abend bei unseren Jungs als Manko erweisen. Nach zwölf Minuten gingen die Oberbayern dann mit 1:0 in Führung. So blieb es auch bis zur ersten Pause, auch weil der EHC aus zwei Überzahlsituationen kein Kapital zu schlagen vermochte.

Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste tonangebender und kamen in der 28. Minute durch einen Weitschuss von Andreas Geigenmüller zum Ausgleich. Dann waren die „Aibdogs“ wieder am Drücker, scheiterten jedoch mehrmals an Sebastian Dünkel, der an diesem Abend einiges einstecken musste, dennoch eine tadellose Vorstellung ablieferte. Kurz vor Drittelende hatte Stephan Trolda die große Chance zur Führung, schaffte es aber nicht, den ebenfalls starken Aiblinger Schlussmann Michael Fischer zu überwinden. So ging es unentschieden ins Schlussdrittel.

Hier kamen die Bayreuther hellwach aus der Kabine und erzielten bereits wenige Sekunden nach Beginn den 2:1 Führungstreffer. Torschütze war Jason Wallner. In der Folge wurde die Begegnung etwas ruppiger und der Schiedsrichter sprach in der Phase zwischen der 44. und 48. Minute sechs Zwei-Minuten-Strafen gegen den EHC aus, so dass eine doppelte Überzahl für die Hausherren auf die andere folgte. Hier kam Bad Aibling nach 46 Minuten im 5 gegen 3 zum Ausgleich. Das lange Spiel in Unterzahl und das zwischenzeitlich hohe Tempo forderten ihren Tribut, wodurch sich das Heimteam nun leichte Vorteile erspielen konnte und schließlich in der 57. Minute erneut Führung ging. Unsere Jungs versuchten daraufhin zwar, nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, auch Torhüter Dünkel verließ das Eis, doch ein von der Aiblinger Abwehr aus dem Angriffsdrittel heraus geklärter Puck sorgte per Empty-Net-Goal für die Entscheidung.

Trotz dieser Niederlage überwiegen beim EHC die positven Eindrücke aus den vier Vorbereitungsspielen mit drei Siegen, so dass man durchaus zuversichtlich in die Landesligasaison starten kann, die am 10.10. mit dem Derby zuhause gegen die 1b des VER Selb beginnt.

EHC Bayreuth “die Tigers” EHC Bad Aibling „Aibdogs“
Aufstellung:Dünkel –  Müller, Pleger V., Weise, Wagner  – Zdziarstek, Geigenmüller, Czejka, Heim, Schmidt, Trolda,  Zeilmann, Wallner; Fischer, Klimesch – Spohn, Herden, Schurzmann, Nowak, Wimmer, Gottwald – Seiderer, Obergschwendtner, Schulz, Meyer M., Appl, Meyer D., Merz, Neumaier;
Tore:  1:1 (28.) Geigenmüller 1:2 (41.) Wallner (Geigenmüller, Czejka) 1:0 (13.) Neumaier (Meyer M., Gottwald)     2:2 (46.) Gottwald (Schulz) 3:2 (57.) Neumaier (Meyer M., Seiderer) 4:2 (59.) Merz (Neumaier)
Strafen:16 Minuten 10 Minuten
Zuschauer: Keine Angabe