Entscheidung durch drei Gegentreffer in kürzester Zeit
TSV Schliersee – EHC Bayreuth 6:5

Auch beim TSV Schliersee ging der EHC nur als zweiter Sieger vom Eis. Entscheidend waren drei Gegentreffer innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten zu Beginn des Schlussdrittels, die anschließend nicht mehr aufgeholt werden konnten.

Der EHC startete motiviert und feldüberlegen in die Partie, jedoch wurde der Spielfluss im ersten Abschnitt durch zum Teil etwas kleinliche Strafzeiten gegen die Bayreuther unterbunden. Eine dieser Überzahlsituationen nutzte Schliersee nach knapp zehn Minuten zur Führung. Der EHC erhöhte nun den Druck und kam so drei Minuten später durch Andreas Geigenmüller zum Ausgleich und ging wiederum drei Minuten später durch Jean-Maurice Meixner in Führung. So hieß es 1:2 am Ende des ersten Drittels.

Auch im zweiten Abschnitt erwischten die Bayreuther den besseren Start und bauten ihre Führung durch Benedikt Aschenbrenner nach 23 Minuten auf 3:1 aus. Doch nur eine Minute später konnte Schliersee wieder verkürzen. Während der EHC es in der Folge verpasste, den alten Abstand wiederherzustellen, machten es die “Renken” besser und kamen in der 32. Minute zum Ausgleich. Dabei blieb es dann auch und es ging mit 3:3 in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel erlebten die Bayreuther dann einen Horrorstart: Kaum etwas mehr als eine Minute war vergangen, als Schliersee zwischen der 42. und 44. Minute drei Tore innerhalb von 130 Sekunden erzielte. Der EHC fing sich danach wieder und in der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, doch es dauerte bis zur 53. Minute, ehe Florian Zeilmann auf 4:6 verkürzen konnte. Als knapp vier Minuten vor dem Ende dann Andreas Geigenmüller den Anschlusstreffer markierte, schien die Partie erneut zu kippen. Doch die Hausherren verteidigten ihren knappen Vorsprung verbissen, und so blieb die erhoffte Wende schließlich aus.

Damit rückt das Feld in der Tabelle um die PlayDown-Plätze noch enger zusammen. Der EHC hat noch einen Punkt Vorsprung und braucht am Freitag gegen Lechbruck dringend einen Heimsieg, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten.

EHC Bayreuth “die Tigers” TSV Schliersee
Aufstellung:Blokhin – Mattwich, Meixner, Maier, Schwarz, Zeilmann, Tuma – Steffens, Geigenmüller, Herold, Aschenbrenner, Hagen, Schmidt, Trolda, Runge; Grasser, Jetter – Empl F., Empl S., Zankl, Kögl, Merl, Weißenbacher – Seefeldt, Eggert, Tippl, Galler, Zeller, Pfeiffer, Kimmerl, Ziegler, Stumböck, Schorer;
Tore:  1:1 (14.) Geigenmüller 1:2 (17.) Meixner (Trolda, Aschenbrenner) 1:3 (24.) Aschenbrenner (Trolda)           6:4 (54.) Zeilmann (Maier, Geignmüller) 6:5 (57.) Geigenmüller (Schmidt) 1:0 (10.) Zeller       2:3 (25.) Zeller (Pfeiffer, Zankl) 3:3 (31.) Empl F. (Galler) 4:3 (42.) Eggert (Empl S., Zankl) 5:3 (42.) Galler (Empf F., Weißenbacher) 6:3 (44.) Tippl (Zeller)
Strafen:16 Minuten 6 Minuten
Zuschauer: 40