Doppelspieltag: Auswärts in Lechbruck und zuhause gegen Pfronten

Weiter geht’s in der Abstiegsrunde. An diesem Wochenende reisen die Bayreuther Jungs zunächst am Freitag nach Lechbruck, am Sonntag geht es zuhause gegen den EV Pfronten.

Die „Flösser“ vom ERC Lechbruck stehen momentan mit zwei Punkten Vorsprung vor dem EHC auf dem vierten Tabellenplatz. In der Hauptrunde hatte man den siebten Rang in der Landesliga Gruppe B erreicht. Vor knapp drei Jahren war das Team aus dem Allgäu nach einer längeren Phase in der Bezirksliga in die Landesliga zurückgekehrt. Vor der Saison war die Mannschaft von Trainer Christian Kratzmaier unter anderem mit zwei kanadischen Kontingentspielern, Paolo de Sousa und Cameron Roberts, verstärkt worden, die seither zusammen mit Topstürmer Marcus Köpf für Torgefahr sorgen.

Auch am Sonntag müssen sich die Bayreuther mit einem Team aus dem Allgäu messen. Der EV Pfronten verpasste den Einzug in die Meisterrunde nur knapp um drei Punkte und konnte anschließend 19 seiner 28 in der Hauptrunde errungenen Punkte mit in die Abstiegsrunde nehmen. Inzwischen haben die „Falcons“ noch neun weitere Zähler hinzugewonnen, stehen auf Platz zwei der Tabelle und konnten letzte Woche auch Tabellenführer Fürstenfeldbruck bezwingen. Bei inzwischen 14 Punkten Vorsprung dürfte der Abstieg kein Thema mehr sein. Das Team des EVP wurde vor der Saison mit Eugen Scheffer und Fabian Gmeinder von Bayernligist Kempten sowie dem schwedischen Kontingentspieler Lukas Lithen verstärkt. Letztgenannter ist neben den beiden tschechischen Brüdern Ladislav und Lukas Hruska und dem ebenfalls aus Tschechien stammenden Stürmer Filip Matejka einer von vier ausländischen Spielern im Kader von Trainer Michael Bielefeld. Eigentlich hätte diese Begegnung bereits das Rückspiel sein sollen, doch das vergangenen Sonntag angesetzte Spiel in Pfronten musste leider kurzfristig abgesagt werden.

Beim EHC hofft man in beiden Spielen auf die Rückkehr einiger zuletzt angeschlagener Akteure und auf den Einsatz unserer U20 Nachwuchsspieler, um mit einem möglichst breiten Kader auflaufen zu können. Zumindest sollte Florian Zeilmann auf alle Fälle wieder mit von der Partie sein. Zunächst soll am Freitag endlich der erste Auswärtssieg her, und auch am Sonntag sollen weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt werden.

Bully in Lechbruck ist um 20.00 Uhr, das Heimspiel am Sonntag beginnt wie gewohnt um 19.00 Uhr.

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor of the Match: Sanitär, Heizung und Klima Völkel aus Bayreuth!

www.shk-voelkel.de

Der EHC freut sich auf Euch und auf Eure Unterstützung!