Aufregendes Auftaktwochenende bringt dem EHC die ersten Punkte

Das Auftaktwochenende in der Landesliga war definitiv nichts für schwache Nerven. Zunächst unterlagen unsere Bayreuther Jungs nach großem Kampf knapp mit 2:3 beim VER Selb, tags darauf konnte der EV Fürstenfeldbruck zuhause in einem nicht weniger spannenden Spiel mit 3:2 niedergerungen werden.

Die Voraussetzungen, mit denen der EHC am Samstag ins Derby ging, waren leider nicht die Besten. Einige Spieler fehlten verletzungs- oder coronabedingt und auch unsere Nachwuchstalente konnten nicht mit nach Hochfranken reisen, da die U20 selbst im Einsatz war. So traten die Bayreuther mit lediglich 10 Feldspielern an. Dieses Rumpfteam machte seine Sache dennoch sehr gut. Im ersten Abschnitt konnte sich Selb ein leichtes Übergewicht erspielen und ging nach sieben Minuten in Führung. Doch auch Bayreuth versuchte ins Spiel zu kommen und konnte ein paar Torgelegenheiten verbuchen. Es blieb jedoch bis zur Pause beim 1:0.

Das zweite Drittel ging dann aber klar an die Selber. Nach etwa der halben Spielzeit erhöhten diese auf 2:0 und es war allein Torhüter Sebastian Dünkel zu verdanken, dass nach 40 Minuten nicht ein noch höherer Rückstand zu Buche stand.

Doch der EHC ließ sich nicht unterkriegen und kam im Schlussdrittel noch einmal zurück. Pausenlos angepeitscht von den fast 100 anwesenden Fans standen die Bayreuther defensiv stabil, spielten sich auch einige Möglichkeiten heraus und kamen so durch Vojtech Tuma nach 47 Minuten zum Anschlusstreffer. Nun sahen die über 300 Zuschauer eine andere Partie, die Bayreuther waren nun endgültig im Spiel und witterten ihre Chance, hier noch etwas mitzunehmen. Das schien kurz darauf gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn einige Minuten nach dem Anschluss erzielte Stephan Trolda den Ausgleich. Spätestens jetzt machte es den Anschein, als würde die Partie zugunsten des EHC kippen. Doch nach einem Fehler im Aufbauspiel in eigener Überzahl zwei Minuten vor dem Ende lief der Selber Bilek plötzlich alleine auf Sebastian Dünkel zu und netzte zur erneuten Führung für den VER ein. Bayreuth warf daraufhin nochmal alles nach vorne, doch ohne Erfolg. Selb gewann das Derby mit 3:2. Der mitgereiste Bayreuther Anhang honorierte dennoch die starke kämpferische Leistung des Teams und feierte die Mannschaft trotz der knappen Niederlage.

EHC Bayreuth “die Tigers”VER Selb „Wölfe“
Aufstellung:Dünkel, Blokhin – Meixner, Hegenbarth, Maier, Pleger, Zeilmann, Tuma – Zdziarstek, Wendl, Trolda, Runge;Deske, Uhrin – Kala, Wenisch, Rudolph, Schneider – Groß, Bilek, Tanner, Scheib, Warkus, Winkler, Lippert, Lück, Geisberger, Hubert, Bauer, Smazal, Schrom, Tausend, Achtziger, Schlott;
Tore:    2:1 (47.) Tuma (Zeilmann) 2;2 (53.) Trolda1:0 (07.) Bilek (Bauer) 2:0 (31.) Warkus (Geisberger, Schneider)     3:2 (59.) Bilek (Warkus)
Strafen:10 Minuten16 Minuten
Zuschauer: 324

Viel Zeit zur Regeneration blieb den Bayreuther Jungs nicht, schon am nächsten Tag wartete das erste Heimspiel der Saison gegen den EV Fürstenfeldbruck. Diesmal mit etwas breiter aufgestelltem Kader zeigte sich von Beginn an, dass es ein sehr enges Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe werden würde. Im ersten Drittel egalisierten sich die beiden Mannschaften nahezu vollständig, es gab nur wenige Höhepunkte zu vermelden und so endete dieser Abschnitt torlos.

Das Mitteldrittel wurde dann schon etwas lebhafter, sowohl die Gäste als auch der EHC starteten nun häufiger Offensivaktionen. In der 37. Minute gelang es dem EVF schließlich, den starken Bayreuther Schlussmann Roman Blokhin, der an diesem Tag sein Pflichtspieldebüt gab, erstmals zu überwinden. Doch postwendend gelang Vojtech Tuma der Ausgleich, was auch den Zwischenstand zur zweiten Pause darstellte.

Im Schlussabschnitt spielten beide Teams munter nach vorne, so dass sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen konnten. Doch wieder waren es die Gäste, die nach 50 Minuten vorlegten und erneut in Führung gingen, indem sie ein Powerplay nutzten. Dies wurde vier Minuten später abermals egalisiert, als Florian Zeilmann, ebenfalls in Überzahl, wiederum ausgleichen konnte. Nun war ordentlich Dampf im Spiel, die Partie wurde ruppiger und als Fürstenfeldbruck zwei Minuten vor Spielende erneut eine Überzahl zugesprochen bekamen, schien der Vorteil auf ihrer Seite. Doch eine Unaufmerksamkeit gefolgt von einem Puckverlust der Gäste vor deren Tor bescherte Stephan Trolda eine unverhoffte Einschussmöglichkeit, die er sich natürlich nicht nehmen ließ und 30 Sekunden vor Spielende den entscheidenden und vielumjubelten 3:2 Siegtreffer erzielte.

Dies bescherte dem EHC die ersten drei Punkte in dieser noch jungen Saison nach einem aufregenden Eishockeywochenende. Weiter geht’s am kommenden Sonntag um 17.45 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Germering. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, den 21.10. gegen den EV Moosburg statt.

EHC Bayreuth “die Tigers”EV Fürstenfeldbruck
Aufstellung:Blokhin, Dünkel – Meixner, Humaniuk, Hegenbarth, Maier, Pleger, Schwarz, Zeilmann, Tuma – Steffens, Krimmel, Zdziarstek, Herold, Aschenbrenner, Wendl, Trolda, Runge;Cross, Wolf – Möller, Jörg, Ravensberg, Trappmann, Steidle, Stadler – Jeske, Telesz, Olsen, Kilian, Melcher, Behmer, Stroscher, Pfeil, Schildhabel;
Tore:  1:1 (38.) Tuma   2:2 (54.) Zeilmann (Trolda) 3:2 (60.) Trolda0:1 (37.) Melcher (Telesz)   1:2 (50.) Jeske (Telesz, Pfeil)
Strafen:8 Minuten6 Minuten
Zuschauer: 222

Danke an Jasmin Rupp für die Photos.