Überraschender Testspielsieg in Schweinfurt

Etwas unerwartet, jedoch nicht unverdient, gewannen unsere Bayreuther Jungs am Sonntag das Vorbereitungsspiel auswärts beim Bayernligisten aus Schweinfurt. Schlüssel zum Erfolg waren eine starke Defensivleistung, zwei herausragende Torhüter und eine effektive Chancenverwertung.
Wenn ein Landesligist bei einem Team aus der Bayernliga zum Testspiel antritt, sind die Rollen eigentlich klar verteilt. Dennoch gelang es unserer EHC-Mannschaft dafür zu sorgen, dass die „Mighty Dogs“ ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden konnten. Diese starteten zwar überlegen, konnten das aber nicht in Tore ummünzen, da sowohl Sebastian Dünkel als auch die gesamte Bayreuther Hintermannschaft an diesem Tag glänzend aufgelegt waren. Auch unser neuer Kontingentspieler Vojtech Tuma, den wir in den nächsten Tagen noch gesondert vorstellen werden, zeigte ein vielversprechendes Debüt im gelb-schwarzen Trikot. Und so wurde ein schneller Gegenstoß nach einer viertel Stunde von Bendedikt Aschebrenner zur Führung genutzt, die gleichzeitig den ersten Pausenstand darstellte.
Kurz nach Wiederbeginn konnte sich unser Neuzugang aus Tschechien aus gleich selbst in die Torschützenliste eintragen, als er in der 22. Minute die Bayreuther Führung auf 2:0 ausbaute. Schweinfurt stürmte nun wild drauf los, verzweifelte aber an Goalie Dünkel, der nach der Hälfte der Spielzeit im Kasten für Roman Blokhin Platz machte. Der bekam ebenfalls gleich ordentlich Arbeit, machte seine Sache aber auch richtig gut. In der 35. Minute kamen die Unterfranken dennoch zum Anschlusstreffer, weitere Tore gelangen ihnen aber trotz Feldüberlegenheit in diesem Abschnitt nicht mehr.
Im Schlussdrittel befand sich Schweinfurt fast dauerhaft im Angriffsmodus, doch wieder wurde die Bayreuther Effizienz vor dem Tor belohnt, als Andreas Geigenmüller in der 44. Minute die Zwei-Tore-Führung wiederherstellte. In der Folge die „Mighty Dogs“ zwar weiter überlegen, jedoch ohne die zündende Idee im Abschluss. Erst drei Minuten vor dem Ende gelang es Münzberg, Roman Blokhin noch einmal zu überwinden und wieder zu verkürzen. Der EHC verteidigte die Führung jedoch weiterhin clever, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schaukelte den knappen Sieg über die Zeit.
Mit diesem unverhofften Erfolgserlebnis konnte das erste Vorbereitungsspiel, das über die volle Zeit ausgetragen wurde, sehr positiv gestaltet werden. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die überzeugende Leistung unserer U20 Juniorenspieler, die mit der Partie in Schweinfurt teilweise ihr drittes (!) Spiel an diesem Wochenende absolviert haben.
Die Vorbereitung geht planmäßig am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen den ESV Würzburg weiter, ob diese Begegnung allerdings tatsächlich stattfinden kann, wird sich erst in den kommenden Tagen entscheiden.

EHC Bayreuth „die Tigers“ ERV Schweinfurt „Mighty Dogs“
Aufstellung:Blokhin, Dünkel – Meixner, Humaniuk, Hegenbarth, Maier, Pleger – Steffens, Krimmel, Zdziarstek, Geigenmüller, Aschenbrenner, Tuma, Wendl, Trolda, Runge; Roßberg, Hesselbach – Kleider, Heckenberger, Bär, Ewald, Marquardt – Akers Joey, Schlick, Grüner, Asmus, Masel, Ostertag, Akers Jamie, Melchior, Hood, Münzberg;
Tore:0:1 (15.) Aschenbrenner (Steffens) 0:2 (22.) Tuma (Geigenmüller, Meixner)   1:3 (44.) Geigenmüller (Maier)       1:2 (35.) Heckenberger (Akers Joey, Bär)   2:3 (57.) Münzberg (Hood, Schlick)
Strafen:8 Minuten 6 Minuten
Zuschauer: 269