Nachwuchs U20 Junioren Verein

U20 zweimal gegen den Tabellenführer

Durch die aktuelle Situation im Bayreuther Eisstadion, war natürlich keine optimale Vorbereitung auf die beiden Spiele gegen den Tabellenführer der Bayernliga, den EHC Straubing, möglich. Man konnte bei diesen beiden Spielen aber schon fast an einen Ländervergleich denken, denn die Gäste reisten am Samstag mit einem 17 Mann starken Kader an, der 12! Sportler mit einem ausländischen Spielerpass beinhaltete. Da kann man sich die Frage stellen was dies mit einer Deutschen Nachwuchs- und Talentförderung zu tun hat. Schade das dies vom Verband bewilligt und nichts dagegen unternommen wird, denn diese Vorgehensweise wurde auch schon in den vergangenen Spielzeiten so praktiziert. Zum Glück denken die meisten Vereine in der Liga aber anders und möchten die deutschen Talente fördern und an den Profisport heranführen.

Der Bayreuther Minikader mit 11 Spielern und einem Torhüter reiste am Samstag nach Schweinfurt um hier ihr Heimspiel auszutragen. Durch den Defekt im Bayreuther Kunsteisstadion muss man eben für seine Durchführung der Heimspiele auf andere Spielstätten ausweichen. Das Spiel startete von beiden Mannschaften auf  einem sportlich guten und schnellen Niveau. In seinem ersten Spiel nach einer 5 wöchigen Verletzungspause und ohne Training konnte Fabian Boßler im Tor der Tigers gerade in der Anfangsphase mit einigen guten Paraden glänzen. In der 10. Minute spielte dann Jano Krimmel einen Pass auf die Außenbahn zu Marek Lang, der sich gut durchsetzen konnte und dem Gästetorhüter keine Chance ließ. Der EHC Straubing konnte aber zwei Minuten vor Drittelpause zum verdienten 1:1 ausgleichen.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff gerieten die Bayreuth Tigers sogar mit 1:2 in Rückstand. Ein heftiges Foul der Gäste, das mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe für einen Kniecheck geahndet wurde, brachte eine fünf minütige Überzahl für Bayreuth. Unsere Jungs fackelten nicht lange und Leon Bernhardt nutzte ein Zuspiel von Jano Krimmel zum 2:2. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 17 Sekunden konnte Jan Anhalt und Roman Bibikov, die noch bestehende Überzahlsituation nutzen und auf 4:2 erhöhen. Ab diesem Zeitpunkt verstärkte Straubing seine harte Gangart und der Spielfluss ging verloren. Unsere Jungs ließen sich nicht provozieren und bestraften ihre Gegner mit einem weiteren Treffer durch Jan Anhalt mit dem 5:2, das auch den Pausenstand bedeutete.

In der ersten Minute des Schlussabschnitts nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit und konnten auf 5:3 verkürzen. Die mittlerweile schon unsportliche Spielweise des EHC Straubing hielt an und steigerte sich von Minute zu Minute. Ein weiterer harter Check mit vollem Anlauf gegen den Kopf brachte den Gästen die nächste verdiente Spieldauer ein. Doch das war noch nicht das Ende, denn nur zwei Minuten später hatte sich der nächste Spieler nicht im Griff und streckte nach Spielunterbruch einen Bayreuther Spieler mit einem Crosscheck von hinten gegen den Kopf nieder, das zur dritten Spielsperre führte. Jetzt ging es nur noch darum verletzungsfrei über die 60 Minuten zu kommen. Die restlichen 13 Minuten spielte man überlegen herunter und Leon Bernhardt nutzte sogar noch ein Zuspiel von Jan Anhalt und Jano Krimmel zum hochverdienten 6:3 Endstand.

Nach einem kräftezehrenden Spiel ging es dann am nächsten Tag mit nur einem Mann mehr zum Rückspiel nach Straubing. Die Hausherren konzentrierte sich an diesem Tag auf’s Eishockey spielen und die Zuschauer sahen ein attraktives, schnelles und ausgeglichenes Bayernliga Spiel. Die Gastgeber legten in der 5. Spielminute vor, doch die Tigers blieben cool und Jano Krimmel nutzte ein Zuspiel von Yannis Steffens zum schnellen Ausgleich. Zwei technisch gute Mannschaften zeigten schöne Spielzüge und bereiteten den Besuchern ein spannendes Match. Den nächsten Treffer konnten die Hausherren zum 2:1 Pausenstand verzeichnen.

Im zweiten Drittel erhöhte Straubing aber wieder die körperliche Gangart, doch das Schiedsrichter Trio machte einen guten Job und reagierte sofort. Durch mehrere Strafzeiten spielten unsere Tigers oft in Überzahl, konnten aber leider nur einmal Profit daraus schlagen und Jan Anhalt vollendete einen Spielzug über Daniel Voronov und Ilias Burbach zum 2:2. Leider war das Überzahlspiel an diesem Tag zu schwach und man konnte keinen Vorsprung herausspielen.

Mit einem 2:2 ging es dann in die letzten 20 Minuten. Aus welchen Grund auch immer verloren unsere Jungs komplett den Faden und machten falsch was man nur falsch machen kann. Grobe individuelle Fehler waren die Vorlagen für Straubing zu guten Torchancen und diese wurden auch eiskalt genutzt. Innerhalb von zehn Minuten zogen die Hausherren auf 7:2 davon. Natürlich waren es bis dahin fünf anstrengende Drittel mit nur zwei Reihen innerhalb von zwei Tagen, umso bemerkenswerter war es, dass sich unsere Jungs wieder fingen und nicht aufsteckten. Sie arbeiteten hart und kämpften sich innerhalb von zwei Minuten durch zwei Treffer von Yannis Steffens und ein Tor von Toni Herold auf 7:5 heran. Jetzt waren noch dreieinhalb Minuten auf der Uhr und Bayreuth setzte sich in der Offensivzone fest und konnte sich noch tolle Torchancen erspielen doch leider war das Glück heute nicht auf ihrer Seite und 30 Sekunden vor Schluss besiegelte ein Konter die 8:5 Niederlage.