Kategorien
Fanshop Laufschule Nachwuchs Senioren U11 Kleinschüler U13 Knaben U15 Schüler U17 Jugend U20 Junioren U9 Kleinstschüler Verein

Teil 3 Bayreuther Legenden

Mit Markus Schwindl und Stefan Ponitz ist auch das kongeniale Duo dabei, das den ESVB nach der Neugründung, aus Pegnitz kommend, von 1994 an maßgeblich aus den Niederungen des Landesverbandes im Höchsttempo (4 Aufstiege in Folge) wieder bis in die Oberliga schoss. Schwindl (Jahrgang 1975, sein Vater war in der SVB-Gründungsphase ab 1976 schon entscheidend aktiv) scorte bis 1999 dabei in 182 Spielen 189 Tore und legte noch 177 mal auf. Ponitz kam im gleichen Zeitraum (blieb aber etwas länger bis 2000) auf 94 T und 141 A in 212 Spielen, bevor beide bis zu ihrem Karriereende wieder in Pegnitz landeten.

Gleich bei allen drei Bayreuther Clubs (SVB; ESVB und EHC) waren die nächsten beiden aktiv. Nachdem sie es als Eigengewächse bis in die NW-Nationalmannschaften geschafft hatten, stiegen sie 1990 beim damaligen SVB genauso in die 2.Bundesliga Herrenmannschaft ein. Nach dem SVB-Konkurs zogen beide den Nachfolgeclub ESVB von unten wieder mit bis in die Oberliga und auch dem ganz unten wieder startenden EHC halfen sie wieder auf dem Weg nach oben. Verteidiger Marco Zimmermann (Jahrgang 1972) verbuchte dabei mit Unterbrechungen in kaum noch zählbaren Spielzeiten über 700 Partien von der Bezirksliga mehrmals quer bis zur Oberliga an die 100 Tore und über 200 Vorlagen. Als Spielertrainer feierte er z.B. auch den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga in Doppelfunktion und war ganz wichtig in vielen Bereichen als „Stütze“ für den schwierigen Neuanfang ab 2006. Stürmer Horst Bärnreuther (Jahrgang 1971) war öfters auch mal nicht in Bayreuth aktiv, kam über die Jahre aber immer wieder zurück und dabei trotzdem auf über 300 Einsätze in Gelb-schwarz mit mehr als 160 Toren plus 170 Vorlagen.

Auf der Trainerbank werden Anton Doll und Holger Zimmermann für das Legendenteam fungieren. Doll (Jahrgang 1963) hat seinen Legendenstatus zwar hauptsächlich als kampfstarker, bissiger Verteidiger erlangt. Nachdem er 1984 aus Bad Tölz an den Roten Main wechselte, war aber auch immer mal wieder als Interims-Trainer bei den Herren und lange im Nachwuchs auch neben dem Eis aktiv. In seiner Spielervita finden sich mit Unterbrechung über 600 Einsätze und neben seiner Defensivstärke auch über 250 Scorerpunkte für den SVB und den ESVB quer durch die Ligen von Bayernliga bis 2.Bundesliga. Als „Bademeister“ einer hiesigen Therme hat er auch seine berufliche und private Zukunft nach seiner Eishockeykarriere nach Oberfranken verlegt. Holger Zimmermann (Jahrgang 1974) ist Bayreuther und durchlief den Bayreuther Nachwuchs beim SVB. Auch nach dem Aus 1994 war Holger am Neuaufbau des ESVB mitbeteiligt. Nach seiner aktiven Karriere schlug er die Trainerlaufbahn ein und war viele Jahre im Nachwuchs des EHC Bayreuth tätig. Erst im Sommer beendete er nach einer sehr gut verlaufenden Saison mit den U20-Junioren seine Tätigkeit und zog sich in den verdienten Eishockey-Ruhestand zurück. Seine Söhne Tim und Nico waren im vergangenen Jahr im Kader der Bayreuth Tigers in der DEL2.

Sportfest 2022

Ein Highlight der besonderen Art wartet auf uns am Wochenende 27. und 28. August im Bayreuther Eisstadion.

Samstag
27.08.2022

09:00 Uhr

U13 EHC – Chemnitz Crashers

11:15 Uhr

Training Bayreuth Tigers

13:15 Uhr

U17 EHC – Deggendorfer SC

15:00 Uhr

Autogrammstunde Legenden

17:30 Uhr

EHC Bayreuth – Bayreuther Legenden

18:00 Uhr

Barbetrieb

Sonntag
28.08.2022

09:30 Uhr

Training Bayreuth Tigers

10:00 Uhr

Weißwurst-Frühschoppen

11:30 Uhr

U15 EHC – EHC 80 Nürnberg

13:45 Uhr

Laufschule

15:30 Uhr

U20 EHC – EC Bad Nauheim