Niederlage in Vilshofen, Heimsieg gegen Ottobrunn

Nach einem eher schwachen Auftritt und einer bitteren Niederlage in Vilshofen am Samstag konnte der EHC an diesem Wochenende zumindest sein Heimspiel gegen Ottobrunn gewinnen und damit wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt holen.

ESC Vilshofen – EHC Bayreuth 4:0

EHC Bayreuth „die Tigers“ ESC Vilshofen „Wölfe“
Aufstellung:Blokhin – Mattwich, Meixner, Humaniuk, Pleger, Schwarz M., Zeilmann, Tuma – Schwarz T., Steffens, Zdziarstek, Geigenmüller, Herold, Aschenbrenner, Wendl, Trolda; Meschik, Krenn – Wolfgramm, Hackl, Zellner, Sagerer – Matys, Tejko, Artmann, Doubrawa, Stern J., Grinwald, Stern S., Geiger, Brunner, Müller;
Tore:  1:0 (22.) Matys (Geiger) 2:0 (29.) Stern J. (Müller, Tejko) 3:0 (39.) Artmann (Stern J., Doubrawa) 4:0 (59.) Grinwald
Strafen:10 Minuten 10 Minuten
Zuschauer: 207

Im letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde kamen die Bayreuther mit großer Gefolgschaft an: Über 100 EHC-Fans waren per Schiff über Passau nach Vilshofen gereist und sorgten für eine Heimspielatmosphäre. Leider wurde es trotzdem nichts mit dem ersten Sieg der Saison auf fremdem Eis. Die „Wölfe“ waren von Beginn an tonangebend und kamen im ersten Drittel zu einigen Torchancen, scheiterten jedoch an Roman Blokhin. Ihm war es auch zu verdanken, dass es mit 0:0 in die erste Pause ging.

Im zweiten Abschnitt dann Bayreuth mit dem besseren Start und den ersten Chancen, Vilshofen aber mit dem Führungstor in der 22. Minute. Nun war das Heimsteam wieder klar überlegen, während sich der EHC meistens in der Defensive befand. In der 29. Minute erhöhten die Vilshofener auf 2:0 und legten kurz vor Drittelende gar das dritte Tor nach.

Im Schlussabschnitt waren die Bayreuther zwar bemüht, noch einmal ins Spiel zurückzukommen, doch klare Torchancen blieben eher die Ausnahme. Vilshofen konzentrierte sich auf die Verwaltung des Ergebnisses und stand hinten stabil, so dass kaum ein Durchkommen war und eine Wende zugunsten des EHC ausblieb. Zwei Minuten vor dem Ende setzten die „Wölfe“ schließlich durch einen Alleingang den Schlusspunkt in der Partie.

EHC Bayreuth – ERSC Ottobrunn 5:4

EHC Bayreuth „die Tigers“ ERSC Ottobrunn
Aufstellung:Blokhin – Mattwich, Meixner, Humaniuk, Maier, Pleger, Schwarz M., Zeilmann, Tuma – Schwarz T., Steffens, Zdziarstek, Geigenmüller, Herold, Aschenbrenner, Wendl, Trolda; Cesak, Siebels – Hornak, Hansch, Krumbiegel, Ferron, Magg, Feilmeier, Huber Andreas, Wallek, Knopf, Hulm, Kofron, Carvalho, Zirngibl, Pröts, Huber Adrian;
Tore:  1:1 (24.) Maier (Schwarz T., Tuma) 2:1 (24.) Geigenmüller (Maier) 3:1 (28.) Geigenmüller 4:1 (29.) Schwarz T. (Geigenmüller, Maier)   5:2 (57.) Steffens (Geigenmüller, Schwarz T.) 0:1 (12.) Hornak (Huber Andreas, Magg)         4:2 (52.) Magg (Hulm)   5:3 (58.) Knopf 5:4 (60.) Hornak
Strafen:16 Minuten 24 + 10 Minuten gegen Kofron
Zuschauer: 173

Tags darauf gastierte der ERSC Ottobrunn in Bayreuth und man merkte der Mannschaft an, dass sie die Scharte vom Vortag wieder ausbügeln wollte. Der EHC gleich im Vorwärtsgang und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Doch entweder standen der Goalie der Münchner Vorstädter oder der Pfosten einem Bayreuther Torerfolg im Wege. Stattdessen nutzte Ottobrunn eine seiner ersten Gelegenheiten zum Führungstreffer und so ging es mit 0:1 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt kamen die Bayreuther dann offenbar mit ordentlich Wut im Bauch aus der Kabine spielten sich während der ersten Hälfte dieses Drittels förmlich in einen Rausch. Zunächst erzielte Christopher Maier in Überzahl den Ausgleich, nur wenige Sekunden später Andreas Geigenmüller mit der Führung für den EHC. Dann es ging munter weiter, bis zur 30. Minute schraubten nochmals Andreas Geigenmüller und Tom Schwarz, wieder in Überzahl, das Ergebnis auf 4:1. Dies sorgte anscheinend für ordentlich Frust bei den Gästen, die zwischenzeitlich ihren Torhüter gewechselt hatten, und es folgte eine Strafzeit nach der anderen gegen Ottobrunn, die bis zur zweiten Pause kaum noch vollzählig auf dem Eis standen. Doch den Bayreuthern gelang es leider nicht, dies zu nutzen um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

So blieb es spannend im Schlussdrittel. Es gab Torgelegenheiten für beide Mannschaften, wobei sich die Bayreuther mit der Zeit wieder ein Übergewicht erarbeiten konnten. Allein die Chancenverwertung blieb auf beiden Seiten ausbaufähig. Dann gelang es dem ERSCO in der 52. Minute der zweite Treffer und dieser läutete eine turbolente Schlussphase ein. Während die Gäste nun ihrerseits etwas Oberhand gewannen, traf Yannis Steffens in der 57. Minute zum 5:2. Wer nun glaubte, die Partie wäre entschieden, sah sich getäuscht, denn unmittelbar danach traf Ottobrunn erneut. 5:3. Die Gäste warfen nun nochmal alles nach vorne und kamen in der Schlussminute tatsächlich noch zum Anschlusstreffer. Doch die Zeit lief an diesem Abend für den EHC und so wurde der knappe Sieg über die Ziellinie gebracht werden.

Durch diese drei Punkte konnte sich der EHC etwas vom Tabellenende absetzen und bleibt vorerst auf dem siebten Rang, punktgleich mit dem VER Selb auf Platz sechs.

Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Heimspiele gegen starke Gegner an: Am Samstag kommt der ESC Hassfurt zum Frankenderby, am Sonntag reist der EV Dingolfing zum Nachholspiel nach Bayreuth.

Zu diesem Doppel-Heimspieltag gibt es ein paar kleine Weihnachts-Specials:

• Kombi-Tickets für beide Spiele für 11,99 € (9,99€ ermäßigt)
  • Weihnachtstrikot-Versteigerung nach dem Spiel gegen Hassfurt
  • XXL-Puckspiel am Samstag & Sonntag