Knappe Niederlage gegen Aufstiegsanwärter Waldkirchen

Das Heimspiel gegen Topfavorit Waldkirchen endete mit einer 3:4 Niederlage. Dabei gelang es den Gästen Anfang des zweiten Drittels, innerhalb weniger Minuten die Weichen auf Sieg zu stellen. Der EHC gab zwar nie auf und kämpfte sich noch einmal heran, doch Waldkirchen brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar verteilt: Auf der einen Seite Waldkirchen, mit etlichen Kontis hochkarätig besetzt, auf der anderen Seite der EHC, der wieder einmal einige Ausfälle zu verkraften hatte. Und so überraschte es nicht, dass die Gäste von Beginn an den Ton angaben und nach acht Minuten in Führung gingen. Zwar gelang Andreas Geigenmüller in der 11. Minute der Ausgleich, spielbestimmend blieben jedoch die „Crocos“, die aber ein ums andere Mal an Roman Blokhin scheiterten. So blieb es bis zur ersten Pause bei diesem Unentschieden.

Im zweiten Drittel wurden die Bayreuther dann in den ersten Minuten förmlich überrollt. Innerhalb von gut drei Minuten trafen die Waldkirchener dreimal ins Schwarze und zogen mit 1:4 davon. Wer nun jedoch befürchtete, dass der EHC abgeschossen würde, sah sich getäuscht. Unmittelbar nach dem vierten Treffer für die Gäste nahm Trainer Müller eine Auszeit und sortierte seine Mannschaft neu. Mit Erfolg. Fortan wurde die Partie ausgeglichener mit Möglichkeiten für beide Seiten, doch es war Tom Schwarz, der den EHC nach gut einer halben Stunde ins Spiel zurück brachte. Weitere Treffer fielen in diesem Abschnitt nicht mehr.

Im Schlussdrittel zeigte sich der EHC bemüht, den Rückstand weiter zu verkürzen, gleichzeitig jedoch ein weiteres Gegentor zu verhindern, welches wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte. So hatte Waldkirchen zwar mehr Spielanteile, ohne dabei zwingend zu wirken, während die Bayreuther immer wieder durch schnelle Gegenstöße gefährlich wurden. Gut zehn Minuten vor Spielende erzielte dann Johannes Runge den Anschlusstreffer. Der EHC war wieder dran, wollte mit aller Kraft den Ausgleich erzwingen und dann wurde es hektisch auf dem Eis. Daraus resultierten einige Unterbrechungen, die zu mehreren Strafzeiten führten, leider in erster Linie gegen die Bayreuther. Die warfen zwar nochmal alles nach vorne, blieben aber ein ums andere Mal in der Waldkirchener Verteidigung hängen. Kurz vor dem Ende ging dann Torhüter Blokhin vom Eis, doch die Bayreuther Schlussoffensive wurde nicht von Erfolg gekrönt.

So konnten die „Crocodiles“ die drei Punkte mit in den Bayerischen Wald nehmen, hatten sich diese jedoch deutlich härter verdienen müssen, als sie es vermutlich erwartet hatten. Waldkirchen setzte sich damit in der Spitzengruppe fest, während der EHC weiter auf dem sechsten Platz steht.

Am kommenden Wochenende geht es für die Bayreuther Jungs gleich zweimal in die Fremde: Am Freitag gastiert der EHC in Fürstenfeldbruck, am Sonntag geht es zu EV Moosburg.

Das nächste Heimspiel findet am 11.11. gegen Dingolfing statt.

EHC Bayreuth „die Tigers“ ESV Waldkirchen „Crocodiles“
Aufstellung:Blokhin, Graml – Humaniuk, Schwarz M., Zeilmann – Schwarz T., Steffens, Krimmel, Zdziarstek, Geigenmüller, Aschenbrenner, Wendl, Trolda, Runge; Huber – Binder, Fasenmeier, Parizek, Schmidter – Kirjak, Bojer, Pichler, Böhm, Paule, Rousek, Tolle, Solcik, Harkka, Zechmann;
Tore:  1:1 (11.) Geigenmüller (Schwarz T., Steffens)     2:4 (32.) Schwarz T. (Geigenmüller) 3:4 (49.) Runge (Geigenmüller) 0:1 (08.) Böhm (Paule, Pichler)   1:2 (22.) Sulcik (Pichler, Bojer) 1:3 (23.) Pichler (Zechmann, Sulcik) 1:4 (26.) Pichler (Sulcik)
Strafen:8 Minuten 8 Minuten