Highlight beim EHC – Sportfest: Bayreuther Legenden bezwingen den EHC knapp mit 5:4

Das Legendenspiel am Samstagabend stellte den Höhepunkt des diesjährigen Sportfestes des EHC dar. Fast 600 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und wurden nicht enttäuscht.

In einem engen und abwechslungsreichen Spiel siegten die Bayreuther Legenden mit 5:4 gegen das Landesligateam des EHC. Dabei hatte es zunächst ganz und gar nicht danach ausgesehen, denn die Legendenmannschaft brauchte ein wenig, bis sie auf Betriebstemperatur gekommen war und musste erst einen deutlichen Rückstand aufholen.

Die Mannschaften verzichteten zu Beginn auf ein Abtasten und spielten sofort mit offenem Visier. Anfangs hatte der EHC die Partie fest in der Hand und ging bereits nach wenigen Sekunden durch Tom Schwarz mit 1:0 in Führung. Wenig später erhöhte Benedikt Aschenbrenner auf 2:0 und Peter Zdziarstek erzielte gar das das 3:0.

Doch offenbar hatte die Bayreuther Legendenmannschaft genau einen solchen Rückstand gebraucht, um richtig in Fahrt zu kommen. Denn in der Folge zeigten die Altstars, dass sie das Eishockeyspielen noch nicht verlernt haben. Zunächst verkürzte Markus Schütz auf 1:3. Mit der Zeit wurden dann auch die Laufwege bekannter und die Pässe sicherer, so dass sich ein offenes, ausgeglichenes Spiel entwickelte, bei dem beide Seiten ihre Torchancen hatten. Nutzen konnten diese dann zunächst die Legendenmannschaft, die das Ergebnis durch Marcel Juhasz und Peter Asanger ausgleichen konnten. Dann schlugen unsere Bayreuther Jungs noch einmal zurück und gingen durch Andreas Geigenmüller wieder in Führung. Diese hielt jedoch nur bis zum erneuten Ausgleich, wieder erzielt durch Marcel Juhasz. Kurz vor dem Ende brachte Vlastimil Bartos mit dem 5:4 die Legenden ihrerseits erstmals in Führung und damit auf die Siegerstraße.

So lautete dann auch der Endstand der Partie, in der alle Beteiligten ihren Spaß hatten und auch die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen waren.

Vor dem Spiel war auch unsere lebende Betreuerlegende Peter Callegari mit allen Ehren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Anschließend wurde auch unser FSJler Max Scherer verabschiedet und Andrea Neubig für 25 Jahre Tätigkeit in der Zeitnahme geehrt. Außerdem übergab die „Sektion Tigersfans“ eine Spende in Höhe von 600€ an den EHC-Nachwuchs.

Nach der Begegnung fanden sich die Spieler beider Teams zusammen mit den Fans noch an der Bar ein und läuteten einen feucht-fröhlichen Abend ein, der den Sportfestsamstag standesgemäß abrundete.

Tore:

0:1 Tom Schwarz

0:2 Benedikt Aschenbrenner

0:3 Peter Zdziarstek

1:3 Markus Schütz

2:3 Marcel Juhasz

3:3 Peter Asanger

3:4 Andreas Geigenmüller

4:4 Marcel Juhasz

5:4 Vlastimil Bartos

Danke an Jasmin Rupp für die Photos!

Hier noch die Nachwuchsspiele vom Sportfestwochenende:

EHC U9/U11 – Höchstädter EC

EHC U13 – Chemnitz 11:14

EHC U15 – EHC 80 Nürnberg 6:5 n.P.

EHC U17 – Deggendorfer SC 2:3 n.P.

EHC U20 – EC Bad Nauheim 7:1