Einteilung und Modus Landesligasaison 2022/23

Die Ligeneinteilung und der Spielmodus für die neue Saison in der Landesliga Bayern sind nun bekannt.

Ab dem 07. Oktober geht es wieder los. In zwei Gruppen mit jeweils 10 Mannschaften wird eine Einfachrunde ausgespielt, was für jeden Verein zunächst 18 Spiele bedeutet. Aus dieser Tabelle ergibt sich dann die Aufstiegs- und Abstiegsrunde.

Für die Aufstiegsrunde qualifizieren sich aus jeder der beiden Gruppen die Teams auf den ersten vier Plätzen. Diese acht Vereine bilden eine neue Gruppe und spielen erneut eine Einfachrunde. In insgesamt 14 Spielen wird eine neue Tabelle ausgespielt. Die ersten vier Mannschaften spielen im Anschluss die Aufsteigs-PlayOffs.

Die jeweils fünf- bis zehntplazierten Teams der beiden Hauptrundengruppen bilden ebenfalls eine neue Gruppe und spielen eine Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel gegen die sechs Teams der jeweils anderen Gruppe. In insgesamt zwölf Spielen werden so die Teilnehmer der PlayDown-Runde ermittelt. Die Plätze neun bis zwölf spielen anschließend die beiden Absteiger aus.

Dabei zählen auch die Ergebnisse der Vorrunde, die gegen die anderen Abstiegsrundenteilnehmer aus der eigenen Gruppe erzielt wurden.

Nach dem Aufstieg des EV Pegnitz in die Bayernliga, dem Rückzug des SE Freising in die Bezirksliga und dem Wechsel des TSV Trostberg in die Gruppe 2 begrüßen wir bei uns den EV Fürstenfeldbruck sowie die Wanderers Germering, die beide ebenfalls die Gruppe gewechselt haben. Außerdem natürlich den Aufsteiger ERSC Ottbrunn.

Wir freuen uns auf die Saison mit drei neuen Mannschaften!

In der nächsten Woche gibt es dann alle Infos zu Dauerkarten und Eintrittspreisen.