Ein Ur-Bayreuther sagt „servus“ – Stephan Schmidt beendet seine Laufbahn

Heute möchten wir uns bei einem Spieler bedanken, der sich ohne Zweifel um den EHC verdient gemacht hat: Stephan Schmidt beendet seine Karriere. Der bald 37jährige Angreifer kann auf fast 500 Einsätze im Seniorenbereich zurückblicken, davon 262 Pflichtspiele im Bayreuther Trikot. Dabei stehen 97 Tore und 129 Vorlagen für ESV und EHC zu Buche.

Der gebürtige Bayreuther entstammt dem ESV – Nachwuchs und debütierte 2004 in der Oberliga. Daraufhin ging er für zwei Jahre nach Pegnitz, wurde dort Stammkraft in der Bayernliga, kehrte jedoch bald nach Bayreuth zurück, um für den noch jungen EHC in der Landesliga zu aufzulaufen. Hier blieb er fünf Jahre und feierte den Aufstieg in die Bayernliga. Dann folgten zwei Saisons in Mitterteich, ehe es ihn wieder nach Pegnitz zog, wo er bis 2017 blieb. Von dort kam er erneut nach Bayreuth zurück, um die seinerzeit neu ins Leben gerufene EHC – Mannschaft in der Bezirksliga mit aufzubauen. Hier gelang ihm 2019 der Aufstieg in die Landesliga, wo er seither ein konstanter Leistungsträger war. In der zurückliegenden Saison steuerte er in 24 Pflichtspieleinsätzen 9 Tore und 10 Assists bei.

Durch seine stets freundliche und sympathische Art ist er in der Mannschaft, beim Verein und nicht zuletzt bei den Fans sehr beliebt. Sein Engagement unterstrich er, als er zwischenzeitlich zusammen mit „Zimbo“ Zimmermann in der ersten Landesligasaison die sportliche Leitung des EHC übernahm und auch künftig Florian Müller weiterhin im Hintergrund unterstützen wird. So ganz ohne Eishockey geht es nunmal einfach nicht.

Seine aktive Karriere ist damit aber beendet und wir sagen auf das Herzlichste „Danke“. Wir wünschen Stephan viel Glück für seine private wie auch berufliche Zukunft und freuen uns, ihn weiterhin im Stadion bei unserer Vereinsmannschaft begrüßen zu dürfen!

Danke an Rudi Ziegler, Florian Baldini, Marcus Förster und Jasmin Rupp für die Photos!