EHC zum Eröffnungsspiel der Landesliga in Waldkirchen

Am kommenden Sonntag startet die Landesligasaison. Der EHC bestreitet sein erstes Auswärtsspiel beim ESV Waldkirchen. Vorher steht aber am Freitag zum Abschluss der Vorbereitung des Rückspiel in Schweinfurt auf dem Programm.

Während die übrigen Vereine noch eine Woche Pause haben, findet am Sonntag das Eröffnungsspiel der diesjährigen Landesligasaison zwischen Waldkirchen und dem EHC statt.

Für die Bayreuther Jungs steht damit gleich zum Auftakt eine schwierige Aufgabe auf dem Programm. Die „Karoli Crocodiles“ aus dem Bayerischen Wald waren in der zurückliegenden Spielzeit als einer der Mitfavoriten in die Landesliga gegangen, konnten jedoch den eigenen Erwartungen nur bedingt erfüllen. In der Hauptrunde hatte man sich zwar als Vierter für die Meisterrunde qualifiziert, dort war dann jedoch recht schnell abzusehen, dass es nicht für die PlayOffs reichen würde und der ESV beendete den zweiten Abschnitt der Saison auf dem eher enttäuschenden siebten Platz.

Dementsprechend groß gestaltete sich dann der Umbruch während der Sommerpause. Lediglich elf Spieler blieben von der Mannschaft des letzten Jahres übrig und „große“ Namen wie Nathan Robinson sucht der geneigte Eishockeyfreund im diesjährigen Kader der Waldkirchener vergebens. Stattdessen holten die Verantwortlichen einige junge Nachwuchstalente aus Passau, Regen und Deggendorf, reaktivierten vier vorher inaktive Spieler und verpflichteten den tschechischen Kontingentspieler Roman Sulcik aus Budweis. Dieser soll, neben den vier verbliebenen Kontis Tomas Parizek, Jan Boier, Ladislav Paule und seinem Bruder Petr Sulcik, der in der zurückliegenden Saison mit 50 Punkten Topscorer war, dafür sorgen, dass die „Crocos“ auch in dieser Saison vorne mitmischen können.

Um für die Herausforderung am Sonntag gut gerüstet zu sein, bestreiten die Bayreuther Jungs zwei Tage davor das noch ausstehende Rückspiel bei den „Mighty Dogs“ in Schweinfurt. Das Hinspiel wurde zu Beginn der Vorbereitung mit 4:3 nach Penaltyschießen in Bayreuth gewonnen. Für die Unterfranken, die bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben, ist dieses Spiel auch die Generalprobe für die ebenfalls am Sonntag beginnende Bayernliga.

Beim EHC wird an diesem Wochenende unser zweiter Konti, Jan Nekvinda, sein Debüt im Bayreuther Trikot geben.

Bully am Freitag in Schweinfurt ist um 20.00 Uhr, das Auswärtsspiel in Waldkirchen beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr.