Nachwuchs U17 Jugend Verein

U17 Aufstiegskrimi im Tigerkäfig

Nach der 4:1 Niederlage im Hinspiel mussten die Bayreuth Tigers einen 3 Tore Rückstand im heimischen Tigerkäfig gegen die Gäste aus Freiburg aufholen.

Die Young Tigers starteten motiviert und konzentriert. Torchancen gab es auf beiden Seiten, aber die spielerische Überlegenheit lag auf Bayreuther Seite. Die Unterstützung der ca. 400 Zuschauer war beeindruckend doch leider die Ausbeute der Chancen noch nicht. Und so verpasste es der Gastgeber mit einer Führung in die erste Drittelpause zu gehen.

In der ersten Spielminute des 2. Drittels mussten unsere Chracks einen Dämpfer hinnehmen und gerieten mit 0:1 in Rückstand. Doch nur 24 Sekunden später bediente Bartosz Humaniuk seinen Teamkollegen Jan Anhalt und der vollstreckte zum Ausgleich. Ein attraktives und spannendes Spiel nahm seinen Lauf und die Tigers erspielten sich weitere gute Torchancen doch auch Freiburg blieb stehts durch schnelle Konter gefährlich. Einen dieser Konter konnten die Wölfe in der 25. Minute zur 1:2 Führung nutzen. Vier Minuten später fasste sich Jan Heßler ein Herz und vollendete ein schönes Solo zum 2:2. Die Spannung nahm zu und die Zuschauer pushten ihre Mannschaft. Endlich war es dann so weit und die Tigers gingen mit einem Schuss von der blauen Linie durch Bartosz Humaniuk mit 3:2 in Führung. Doch die Führung hielt nur vier Minuten bis die Gäste wieder ausgleichen konnten. Aber unsere Jungs waren von ihrem Weg nicht abzubringen, denn 40 Sekunden und weitere 27 Sekunden reichten für einen Doppelschlag durch Jan Heßler zur 5:3 Führung. Das Zuspiel kam bei beiden Treffern von Jan Anhalt.

Jetzt fehlte nur noch ein Treffer zum Ausgleich in der Addition der beiden Spiele. Angetrieben von der super Kulisse erhöhten die Tigers nochmal das Tempo im letzten Spielabschnitt und drängten auf den nächsten Treffer. Aber man musste auch vorsichtig sein, denn Freiburg versteckte sich nicht in der Abwehr sondern blieben durch ihre langen Pässe und schnellen Spieler stets gefährlich. Der unermüdliche Wille und Kampf brachte dann zwei Minuten vor Schluss das hochverdiente 6:3 und somit den Ausgleich im Aufstiegskampf. Torschütze war hier Jan Anhalt auf Zuspiel von Bartosz Humaniuk.

Und weiter ging es in die zehnminütige Verlängerung, die im 4 gegen 4 Mann System ausgetragen wird. Hier kann jeder kleine Fehler zum Ende führen und so neutralisierten sich beide Mannschaften gut, wobei man trotzdem noch eine Hand voll gute Chancen herausspielen konnte. Nach der torlosen Over Time stand der Krimi im Penaltyschießen an. Die ersten vier Penaltys auf beiden Seiten konnten nicht genutzt werden. Dann gingen die Wölfe aber mit 0:1 in Führung und Bayreuth musste den nächsten verwandeln. Yannis Steffens behielt die Nerven und konnte wieder ausgleichen. Freiburg legte erneut vor aber Bayreuth scheiterte leider knapp und unglücklich am Gästetorhüter.

Das war leider das Aus für unsere Young Tigers, doch sie konnten mit erhobenen Hauptes die Eisfläche verlassen, denn das Spiel war von Motivation, Kampf und Siegeswillen kaum zu übertreffen.

Danke an unsere Jungs, den Fanclub Mainkurve, die zahlreichen Fans und alle Helfer die diesen tollen Eishockeyabend ermöglicht haben.

Die U17 Bayreuth Tigers gratulieren dem EHC Freiburg zum Aufstieg und bedanken sich für die hart umkämpften aber überaus fairen Spiele und wünschen den Wölfen viel Erfolg in der DNL II.

Jan Heßler (3/0); Jan Anhalt (2/2); Bartosz Humaniuk (1/2);