EHC Bayreuth vs ESC Haßfurt

EHC Bayreuth4117Sieg
ESC Haßfurt2136Niederlage

EHC ringt in einem tollen Spiel den Spitzenreiter nieder

Im Frankenderby gegen Hassfurt gelang den Bayreuther Jungs eine faustdicke Überraschung. In einem rasanten und hochklassigen Spiel besiegten sie in einem großen Kampf den Tabellenführer, woran der überragende Florian Lüsch mit vier Toren einen wesentlichen Anteil hatte.

Dabei hatte es anfangs ganz und gar nicht nach einem Heimsieg ausgesehen. Die Hassfurter, die sich unter der Woche noch mit einem weiteren tschechischen Verteidiger und einem kanadischen Stürmer verstärkt und damit ihre Aufstiegsambitionen untermauert hatten, erwischten einen Blitzstart und lagen nach nicht einmal zwei Minuten mit zwei Toren vorne. Doch statt einer zu diesem Zeitpunkt befürchteten Klatsche fand der EHC nun richtig Zugriff auf das Spiel und startete seine Aufholjagd. Zunächst verkürzte Florian Lüsch in der vierten Minute, keine zwei Minuten später folgte der Ausgleich durch Ondrej Prihoda. Die Gäste hatten damit offenbar überhaupt nicht gerechnet und waren sichtlich überrascht, dass der Underdog aus Oberfranken sie pausenlos unter Druck setzte, die „Hawks“ bereits früh im Spielaufbau attackierte und plötzlich die Kontrolle über das Spiel hatte. Demzufolge war auch die Führung, wieder durch Florian Lüsch, nach knapp acht Minuten durchaus verdient und die Partie war gedreht. Spätestens jetzt war auch auf den Rängen die Stimmung am Brodeln und es war mächtig Dampf in der Hütte. In der Folge mussten die Bayreuther eine Strafzeit überstehen, was die Hassfurter wieder besser ins Spiel brachte, doch kurz vor Drittelende gelang es Stephan Trolda, auf 4:2 zu erhöhen, was dann auch der erste Zwischenstand war.

Im zweiten Drittel gab es Chancen auf beiden Seiten, es dauerte aber bis zur 33. Minuten, ehe die Unterfranken zum Anschlusstreffer kamen. Aber die Bayreuther hatten die passende Antwort parat: Florian Lüsch zum Dritten stellte wenige Sekunden später den zwei-Tore-Vorsprung wieder her und so wurde eine Aufholjagd des Meisterschaftskandidaten im Keim erstickt.

Als die „Hawks“ jedoch kurz nach Beginn des letzten Abschnitts abermals verkürzen konnten, war zu befürchten, dass diese Aufholjagd nun folgen würde. Doch weit gefehlt. Die über 400 Zuschauer sahen eine Bayreuther Mannschaft, die eine bärenstarke kämpferische Leistung ablieferte und immer wieder gefährlich vors Tor kam. So markierte Stephan Trolda während einer Überzahlsituation in der 47. Minute das 6:4, doch von einer Vorentscheidung konnte man immer noch nicht sprechen. Hassfurt jetzt mit wütenden Angriffen, die in der 51. Minute im erneuten Anschlusstreffer mündeten. Aber auch jetzt hatte der EHC nochmal die passende Antwort parat, denn nur eine Minute später erzielte der glänzend aufgelegte Florian Lüsch mit dem 7:5 seinen vierten Treffer des Abends. Die „Hawks“ warfen nun alles nach vorne, der Torhüter ging vom Eis, doch die Bayreuther Defensive hielt diesem Sturm stand. Erst sieben Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Gäste nochmals verkürzen. Jedoch kam dieser Treffer kam zu spät.

Am Ende belohnten die Bayreuther Spieler sich und ihre Fans für einen denkwürdigen Auftritt. Anschließend wurde der Sieg ausgiebig in und vor der Kurve gefeiert.

Tore:
0:1 (01.) Sramek (Trübnekr, Marx)
0:2 (02.) Pare (Manger, Kratschmer)
1:2 (04.) Lüsch (Trolda, Aschenbrenner)
2:2 (06.) Prihoda
3:2 (08.) Lüsch (Trolda)
4:2 (19.) Trolda (Aschenbrenner, Lüsch)
4:3 (33.) Sramek (Trübnekr, Pribyl)
5:3 (33.) Lüsch (Aschenbrenner, Trolda)
5:4 (41.) Pare (Sramek)
6:4 (47.) Trolda (Prihoda)
6:5 (51.) Pare (Sramek, Trübnekr)
7:5 (52.) Lüsch (Trolda, Zizka)
7:6 (60.) Trübnekr (Pribyl, Pare)

Der EHC konnte durch diese unerwarteten drei Punkte seinen sechsten Tabellenplatz festigen und rückte bis auf zwei Punkte an den TSV Trostberg heran, die allerdings noch ein Spiel weniger absolviert haben.

Weiter geht’s am kommenden Wochenende mit dem Landkreisderby am Sonntag auswärts in Pegnitz. Das nächste Heimspiel steigt dann am 02.02., wenn der VER Selb zum Derby nach Bayreuth kommt.

EHC Bayreuth

# Spieler Position Tore Assists Strafminuten Spielstrafe