ESC Vilshofen vs EHC Bayreuth die Tigers

ESC Vilshofen1102Niederlage
EHC Bayreuth0415Sieg

Drei Punkte in Vilshofen zum Jahresauftakt

Der EHC konnte im ersten Spiel des neuen Jahres gleich einen Sieg verbuchen und bezwang den ESC Vilshofen auswärts mit 5:2.

Dabei hatte die Partie alles andere als vielversprechend begonnen. Ein paar Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle erforderten einiges an Improvisation und so konnte Vilshofen den besseren Start verzeichnen. Dementsprechend ging auch die Führung für die Hausherren nach drei Minuten durchaus in Ordnung. Improvisation war auch bei den mitgereisten Bayreuther Fans gefragt. Da sich keine Zuschauer im Stadion aufhalten durften, verfolgten sie die Partie von einem Hügel auf hinter dem Stadion aus und unterstützten ihr Team von dort aus lautstark. Dieses fand im Laufe des ersten Drittels langsam besser ins Spiel, es blieb jedoch bei der Führung der „Wölfe“ bis zur Pause.

Im zweiten Abschnitt hatten sich die Bayreuther dann mit der Situation arrangiert und ergriffen die Initiative. Daraus resultierte etwas mehr als zwei Minuten nach Wiederbeginn der Ausgleich durch Jan Nekvinda. Der EHC blieb am Drücker und ging in der 27. Minute durch Stephan Trolda in Führung, die inzwischen auch absolut verdient war. In der 34. Minute erzielte Florian Lüsch den dritten Bayreuther Treffer. Zwar verkürzte Vilshofen kurz darauf zum 2:3, doch wiederum nur eine Minute später stellte Vincenz Pleger mit dem 2:4 den alten Abstand wieder her. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel blieb der EHC weiterhin spielbestimmend, wenn auch nicht mehr ganz so zwingend wie im vorherigen Abschnitt. Als Michal Zizka in der 51. Minute zum 5:2 traf, war die Partie entschieden. Die Bayreuther verwalteten den Vorsprung recht souverän, ließen Vilshofen nicht mehr zurückkommen und gingen am Ende dieser überaus fair geführten Partie verdient als Sieger vom Eis.

Tore:
1:0 (03.) Stern (Kern, Seidl)
1:1 (23.) Nekvinda (Gräber, Prihoda)
1:2 (27.) Trolda (Aschenbrenner)
1:3 (34.) Lüsch
2:3 (35.) Sagerer (Bares, Kern)
2:4 (36.) Pleger (Mattwich)
2:5 (51.) Zizka (Prihoda)

Diese drei Punkte wirkten sich zwar nicht unmittelbar auf die Platzierung des EHC in der Tabelle aus, wohl aber konnte der Abstand zu den Teams, die hinter den Bayreuthern stehen vergrößert werden und man rückte bis auf zwei Zähler an den EHC Bad Aibling heran.

Eben dieser gastiert morgen im Bayreuther Kunsteisstadion. Mit einem Sieg könnten die „AibDogs“ vom fünften Platz verdrängt werden.

Kommt also vorbei und unterstützt unsere Bayreuther Jungs im ersten Heimspiel 2024! Wir freuen uns auf Euch.

ESC Vilshofen

Position Tore Assists Strafminuten Spielstrafe