Kategorien
Verein

Ein kurzer Jahresrückblick

Liebe Bayreuther Eishockeyfreunde, 

ein sehr schwieriges Jahr geht nun zu Ende. Wer hätte am Anfang des Jahres noch gedacht, dass jetzt, im Mittelpunkt einer Eishockeysaison, Corona uns immer noch im Würgegriff hat? 

Im Frühjahr und Sommer fielen alle Veranstaltungen aus, auch die Mitgliederversammlung wurde ins nächste Jahr gelegt. Seit November ist sämtlicher Amateur- und Nachwuchs-Spielbetrieb inklusive Training ausgesetzt. Wir hoffen, dass es hoffentlich bald wieder aufs Eis geht. 

Finanziell war 2020 schon eine Herausforderung, das setzt sich in 2021 in verschärfter Form fort. Wichtige Einnahmen wie die Dosen- und Becherpfandspenden bei den Heimspielen der DEL2 und der Landesliga fielen aufgrund des Zuschauerverbots aus, dazu sind auch Spendenzahlungen aufgrund der Unsicherheiten der Unternehmen ausgeblieben. Zudem hatte man unvorhergesehene Kosten wie die Aufstellung der Umkleidecontainer, an deren Kosten sich der Verein beteiligen musste. 

Wir haben versucht, neue Projekte zu installieren. So kann jedermann auf unserer Sponsorenwand in Form einer Eisfläche im Stadion ein Feld buchen, das ab 20,00 € für ein Jahr zu haben ist. Für die Mitglieder haben wir unseren Mitgliedsausweis aufgepeppt und in die „Tigerscard“ verwandelt, mit der man bei diversen Unternehmen Vergünstigungen erhält. 

Sportlich wird viel davon abhängen, wie schnell wir wieder die Eisfläche betreten dürfen. Anträge in den letzten Wochen, in 2er-Gruppen individuell auf Eis zu trainieren, wurden leider im Gegensatz von anderen Standorten von der Stadt Bayreuth abgelehnt, so dass wir im Moment ausschließlich Athletik- und Trockentraining durchführen. Ab Januar wird es dann Online-Training für die einzelnen Mannschaften geben, um wenigstens bei einem Restart körperliche Fitness vorzuhalten. 

Wir wünschen all unseren Freunden, Sponsoren und Gönnern ein gesundes Neues Jahr in der Hoffnung, dass wir uns bald wieder persönlich im Stadion treffen können, um unseren EHC und unseren Nachwuchs zu unterstützen. Bleibt alle gesund. 

Michael Schwellengreber
1. Vorsitzender