EHC verliert ersatzgeschwächt in Freising

Der EHC wartet weiterhin auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Ohne einige Stammspieler konnten unsere Bayreuther Jungs auch in Freising keine Punkte holen und verloren dort knapp mit 4:2.

In Freising lief der EHC lediglich mit einer Rumpftruppe auf. Etliche Stammkräfte hatten die Reise nach Oberbayern nicht mit antreten können. Stattdessen kamen mehrere Nachwuchsspieler zum Einsatz, die ihre Sache durchaus ordentlich machten. Jedoch brauchten die Bayreuther lange, um sich in der ungewohnten Formation zurecht zu finden. Daher gelang es Freising im ersten Drittel, sofort die Initiative an sich zu reißen. Die „Black Bears“ bauten früh Druck auf und führten zum Ende des ersten Abschnitts mit 2:0.

Nach einigen Umstellungen hatte sich der EHC im zweiten Drittel besser sortiert und kam auch umgehend zu mehreren Tormöglichkeiten. Hier zeigte sich aber wieder einmal, dass die Schwäche im Torabschluss in dieser Saison das große Manko ist. Und so konnte die Heimmannschaft ihre Führung sogar noch ausbauen, als während einer Bayreuther Überzahl nach einem Scheibenverlust im Angriffsdrittel Schünemann allein auf das Tor zulief und in der 32. Minute auf 3:0 erhöhte.

Im Schlussdrittel weiterhin der EHC im Angriff. In der 42. Minute konnte Andreas Geigenmüller endlich zum 1:3 treffen, was ein wenig Hoffnung bei den 30 mitgereisten Fans weckte. Diese hatten kurze Zeit später bereits den nächsten Torschrei auf den Lippen, doch der vermeintliche Treffer wurde vom Schiedsrichter aberkannt. Bayreuth warf weiter alles nach vorne, doch eine Möglichkeit nach der anderen blieb ungenutzt. Es dauerte schließlich bis zur Schlussminute, als Bayreuth doch noch zum Anschlusstor, erneut durch Andreas Geigenmüller, kam. Dann verließ Torhüter Dünkel zugunsten eines sechsten Feldspielers das Eis, aber statt des Ausgleichs, der auf alle Fälle verdient gewesen wäre, machte Freising mit einem Treffer aus dem eigenen Drittel auf das verwaiste Tor endgültig alles klar.

Die Niederlage zog keine Änderungen an den Tabellenplätzen der beteiligten Teams nach sich. Der EHC kann jedoch nun auch rechnerisch die Aufstiegsrunde nicht mehr erreichen und steht stattdessen endgültig als Teilnehmer der Abstiegsrunde fest.

Am Sonntag gastiert dann Tabellenführer EV Dingolfing in Bayreuth. Bully ist um 19.00 Uhr.