EHC entscheidet spannende Partie in der Verlängerung für sich

EHC Bayreuth – TSV Schliersee 4:3 n.V.

Im Heimspiel gegen die SG Schliersee/Miesbach sahen die Bayreuther Jungs bereits wie die sicheren Sieger aus, machten es aber dann doch noch einmal spannend und gewannen schließlich in der Verlängerung mit 4:3.

Im Vergleich zur schwachen Leistung vom letzten Sonntag war die Bayreuther Mannschaft an diesem Abend nicht wiederzuerkennen. Der EHC bestimmte von Beginn an das Tempo und ging in der siebten Minute verdient in Führung. Da einige Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen, ungenutzt blieben, ging es auch mit 1:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel der EHC weiter klar überlegen. Zunächst erhöhte Johannes Runge nach 25 Minuten auf 2:0, ehe Stephan Schmidt mit seinem ersten Tor nach seinem Comeback den dritten Treffer für die Bayreuther an diesem Abend markierte, 33 Minuten waren gespielt. Eigentlich sah nun alles nach einem ungefährdeten Sieg aus, doch die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben. Nach einer Auszeit fand Schliersee einen deutlich besseren Zugriff auf das Spiel und verkürzte in der 37. Minute auf 3:1. Das war dann auch der zweite Pausenstand.

Im letzten Abschnitt konnten die „Renken“ recht schnell den Anschlusstreffer erzielen und nun sahen die über 300 Zuschauer eine ausgeglichene und hochspannende Partie. Schliersee wollte dem Spiel nun natürlich die Wende geben, während der EHC mehrmals drauf und dran war, mit dem vierten Tor für die Vorentscheidung zu sorgen. So wogte das Geschehen auf dem Eis hin und her, und die Zeit schien für unsere Bayreuther Jungs zu laufen. Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit nahmen die Oberbayern ihren Torhüter vom Eis, warfen alles nach vorne und belohnten sich Sekunden vor Schluss tatsächlich noch mit dem Ausgleichstreffer.

Nun ging es also in die Verlängerung. Diese begann für den EHC denkbar ungünstig, denn kurz nach Wiederbeginn mussten die Bayreuther erstmal eine Unterzahl überstehen und es war Torhüter Roman Blokhin zu verdanken, dass sich die Gäste in dieser Phase nicht den Zusatzpunkt holten. Als dann bereits die 65. Spielminute lief, arbeitete sich der EHC nochmal nach vorne und erzwang in Person von Stephan Trolda doch noch den entscheidenden und vielumjubelten Siegtreffer.

Bayreuth kletterte dank der beiden Punkte auf den 5. Tabellenplatz. Weitere Zähler werden jedoch zumindest an diesem Wochenende nicht mehr hinzu kommen, denn das für Sonntag angesetzte Spiel beim EV Pfronten musste leider abgesagt werden. Ein Nachholtermin wird hier zeitnah bekanntgegeben.

Für unsere Bayreuther Jungs geht es dann am kommenden Wochenende weiter, zunächst auswärts am Freitag in Lechbruck, dann am Sonntag um 19.00 Uhr zuhause gegen Pfronten.

EHC Bayreuth “die Tigers” TSV Schliersee
Aufstellung:Blokhin – Mattwich, Meixner, Hegenbarth, Pleger, Schwarz, Tuma – Steffens, Geigenmüller, Herold, Aschenbrenner,  Hagen, Schmidt, Wendl, Trolda, Runge; Veicht, Jetter – Empl F., Empl S., Zankl, Kögl, Mühlpointner, Weißenbacher – Thyroff, Seefeldt, Eggert, Zorn, Tippl, Galler, Pfeiffer, Kimmerl, Ziegler, Schorer;
Tore:1:0 (07.) Geigenmüller (Runge) 2:0 (25.) Runge (Schmidt, Geigenmüller) 3:0 (33.) Schmidt (Geigenmüller, Runge)       4:3 (65.) Trolda (Tuma, Steffens)       3:1 (37.) Kimmerl (Schorer) 3:2 (43.) Mühlpointner (Kögl) 3:3 (60.) Ziegler (Mühlpointner, Empl S.)
Strafen:6 Minuten 6 Minuten
Zuschauer: 310