Nachwuchs U20 Junioren Verein

6 Punkte Wochenende der U20

Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfing unsere U20 die Aibdogs aus Bad Aibling. Die Tigers starteten gut und konzentriert und gingen gleich in der 2. Minute durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Durch druckvolles Vorchecken machte man es den Gästen schwer im Spielaufbau und man konnte sich immer wieder im Drittel festsetzen und gute Chancen erspielen. In den ersten zwanzig Minuten konnten unsere Jungs noch auf 4:0 erhöhen.

Auch im zweiten Spielabschnitt ging es größtenteils weiter in Richtung Aiblinger Tor. Doch auch die Gäste hatten ihre Chancen und konnten zwei Tore erzielen. Aber unsere Jungs zeigten mit 6 Treffern in diesem Drittel das an diesem Tag in Bayreuth nichts zu holen war.

Mit einer klaren Führung im Rücken ging etwas das Tempo verloren aber man konnte weiterhin gute Torchancen verbuchen und letztendlich einen Endstand von 14:2 erzielen.

Jan Anhalt (3/3); Yannis Steffens (3/2); Jano Krimmel (2/1); Ilias Burbach (1/2); Marco Terhar (1/2); Toni Herold (1/1); Leon Bernhardt (1/1); Patrick Maul (1/1); Benedikt Aschenbrenner (0/2); Daniel Steinbeck (0/2); Jan Hessler (1/0); Mick Schwarz (0/1); Finn Ponater (0/1); Sammy Sintenis (0/1);

Mit einem Rumpfkader von 10 Spielern und einem Torhüter ging es am nächsten Tag zu den Gladiators nach Erding. Gutes Tempo und Torchancen sah man auf beiden Seiten aber optisch waren die Tigers dem Führungstreffer näher. Umso überraschender geriet man in der 13. Spielminute, durch einen Doppelschlag innerhalb von 12 Sekunden, mit 2:0 in Rückstand. Doch die Tigers blieben unbeeindruckt und ihrem Spielsystem treu und verkürzten durch Toni Herold nur eine Minute später auf 2:1 zum Pausenstand.

Im zweiten Drittel konnten die Tigers die Angriffe der Gegner schon oft in der neutralen Zone unterbinden und erspielten sich daraus zwingende Torchancen. Erding erhöhte seine körperliche Gangart und wollte damit die Gäste beeindrucken. Eine Überzahlsituation in der 25. Minute nutze Daniel Steinbeck auf Zuspiel von Ilias Burbach zum Ausgleich. Einige überharte und unnötige Checks blieben unbestraft und so mussten unsere Jungs ruhig bleiben und versuchen sich weiterhin auf ihr Spiel zu konzentrieren und nicht provozieren zu lassen. Das funktionierte ganz gut und Toni Herold konnte einen Schuss von Bartosz Humaniuk zur verdienten Führung abfälschen. Eine Unterzahlsituation brachte man nicht ganz über die Zeit und musste den Ausgleich hinnehmen. Aber cool und selbstbewusst reagierte Bayreuth darauf und stellte nur 24 Sekunden durch Jan Hessler auf Vorlage von Leon Bernhardt den alten Abstand wieder her.

Mit einem knappen 3:4 ging es dann in die letzen zwanzig Minuten. Die physische Spielweise, der kleine Kader und das Spiel am Vortag merkte man unseren Jungs jetzt etwas an und Erding kam wieder etwas ins Spiel. Da kam es gerade recht das in der 49. Minute eine absolut berechtigte Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen die Gastgeber wegen Checks von hinten ausgesprochen wurde. Diese Strafe bedeutete fünf Minuten Überzahl für die Tigers und so konnte man wieder Kraft sammeln und sich mehrmals im Offensivdrittel festsetzen. Ein Spielzug von Mick Schwarz über Toni Herold vollendete dann Jan Hessler zur 3:5 Führung. Jetzt hieß es noch zehn Minuten den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Gladiators versuchten nochmals den Druck zu erhöhen doch unsere Cracks kämpften aufopferungsvoll und Nico Zimmermann im Kasten der Bayreuther bewies sich als sicherer Rückhalt. Doch drei Minuten vor Schluss musste man dann doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Mit letzter Kraft aber trotzdem abgeklärt sicherte man sich den verdienten Sieg gegen einen guten und unangenehmen Gegner.

Jetzt geht es am kommenden Samstag den 14.01.2023 um 17:30 im Bayreuther Kunsteisstadion gegen den Tabellenführer EHC Klostersee. Mit einem Sieg könnte man die Tabellenspitze übernehmen. Unsere Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen freuen.

Toni Herold (2/1); Jan Hessler (2/0); Daniel Steinbeck (1/0); Ilias Burbach (0/1); Mick Schwarz (0/1); Leon Bernhardt (0/1); Bartosz Humaniuk (0/1);